Hand Friseur Kopf Mann Haare Bart Rasierer
Agustin Fernandez / unsplash.com

Vollversammlung der Handwerkskammer

30. Juni 2022 - Statement von Präsident Peteranderl

„Materialmängel und Preissteigerungen in fast allen Bereichen setzen die Handwerksbetriebe immer stärker unter Druck. Die Politik muss hier durch gezielte Entlastungsmaßnahmen und nicht zuletzt durch eine Neuausrichtung der Energiepolitik dagegenhalten“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.


Bei der Vollversammlung der Handwerkskammer für München und Oberbayern am 28. Juni 2022 gaben Präsident Franz Xaver Peteranderl und Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Hüpers einen ausführlichen Bericht über die Handwerkskonjunktur und über aktuelle politische Herausforderungen des Handwerks auf EU-, Bundes-, Landes- und Kommunalebene.

Präsident Peteranderl schilderte die Handwerkskonjunktur und ging auf die politische Arbeit der Handwerkskammer in den aktuellen Krisensituationen ein, vor allem auf Auswirkungen des Ukraine-Kriegs und Lieferkettenprobleme, Energieversorgung und -preisentwicklung sowie Münchner Verkehrspolitik.

Hauptgeschäftsführer Dr. Hüpers ging auf die Ausbildungsentwicklung und bildungspolitische Forderungen sowie aktuelle Entwicklungen der EU-Politik ein. Zudem erläuterte er die rechtlichen Grundlagen der interessenpolitischen Arbeit der Handwerkskammer.

Die vollständigen Reden von Präsident Peteranderl und Hauptgeschäftsführer Dr. Hüpers finden Sie hier 



 

Robert Fleschütz

Abteilungsleiter Wirtschaftspolitik und Statistik

Telefon 089 5119-117

Fax 089 5119-305

robert.fleschuetz--at--hwk-muenchen.de