Peteranderl, Dr. Hüpers, Großmehring, Bauhalle

Handwerkskammer bezieht neue Bauhallen in Großmehring

Peteranderl: "Verstärkt in Berufsbildungsstätten des Handwerks investieren - mit Unterstützung der Politik"

"Damit die Aus- und Weiterbildung ihr hohes Niveau behält , muss verstärkt in die Berufsbildungsstätten des Handwerks investiert werden", betont Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl.

München, DEU, 24.09.2013 In der Maler und Lackierer Innung für München Stadt und Land. Schlagwort(e): Ausbildung, Training, Handwerk Marketing, Handwerk, Trade, Innung, Lackierer, Maler, Schule, School

Ausbildungszahlen im Handwerk auf Vorjahresniveau

Peteranderl: "Noch gute Chancen auf eine Lehrstelle"

Bis Ende September registrierten die Handwerkskammern im Freistaat rund 24.500 neue Ausbildungsverhältnisse. Innerhalb eines Monats kamen somit etwa 3.700 Lehrverträge hinzu.

Bayerisches Handwerk zur Bundestagswahl

Peteranderl: "Schnell eine handlungsfähige Regierung bilden"

"Unser Land braucht pragmatische Lösungen. Einen monatelangen Stillstand können wir uns nicht leisten", sagt BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl vor den anstehenden Koalitionsgesprächen.

PLW 2021

Ehrung für 82 Siegerinnen und Sieger

Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks auf Kammerebene

Beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks hat die Handwerkskammer Oberbayerns Beste ausgezeichnet.

Bayerisches Handwerk warnt vor Vermögenssteuer

Peteranderl: "Anstatt unsere Betriebe zu belasten, muss der Staat ihnen dabei helfen, ihre Eigenkapitalbasis zu stärken"

"Anstatt unsere Betriebe zu belasten, muss der Staat ihnen dabei helfen, ihre Eigenkapitalbasis zu stärken", betont BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

stau, regen, stadt, verkehr, autos, stadtverkehr, abend, dämmerung, rücklichter, warten, geparkt, parken, straße, straßenverkehr, urban, stadtleben, menschen, unterwegs, betriebsam, rush-hour, rush, hour

Diskussion um City-Maut - Handwerk erteilt klare Abfuhr

Peteranderl: "Die Maut trifft gerade Schichtarbeiter, die auf das Auto angewiesen sind."

„Die City-Maut trifft den Mitarbeiter, der früh in der Backstube oder Wurstküche stehen oder als Servicekraft bis nach Mitternacht arbeiten muss“, so Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Bayerns Handwerk im Spätsommer 2021

BHT-Präsident Peteranderl: "Voranschreiten der Impfkampagne wichtig für die Erholung der bayerischen Handwerksbetriebe"

"Das Voranschreiten der Impfkampagne ist wichtig für die Erholung der bayerischen Handwerksbetriebe", betont Franz Xaver Peteranderl, Präsident des Bayerischen Handwerkstages.

Bayerischer Handwerkstag begrüßt Bundesratsinitiative

Peteranderl: "Politik muss Wachstumsimpulse setzen"

„Um die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie zu überwinden, muss die Politik Wachstumsimpulse setzen“, betont Franz Xaver Peteranderl, Präsident des Bayerischen Handwerkstages.

1843 Seilerhandwerk, Seiler, Mann, , Handwerker, , , , Innenaufnahme, Werkstatt, Werkzeug, , , , Elektrotechniker, , Techniker, , Ausbildung, , , Mann

20.848 neue Lehrverträge im bayerischen Handwerk

Peteranderl: "Unsere Betriebe bieten jungen Leuten eine krisensichere Perspektive"

"Der Einstieg in eine Berufsausbildung ist jederzeit möglich. Lehrverträge können auch weit nach dem 1. September geschlossen werden", sichert Franz Xaver Peteranderl, Präsident des Bayerischen Handwerkstages (BHT), zu.

BHT zum bayerischen Stromgipfel

Peteranderl: "Höchste Zeit, die Kostenverteilung der Energiewende neu zu regeln"

"Es ist höchste Zeit, die Finanzierung des Ausbaus der erneuerbaren Energien und die Verteilung der Kosten der Energiewende neu zu regeln", betont Franz Xaver Peteranderl, Präsident des Bayerischen Handwerkstages (BHT).

Handwerkskonjunktur zieht wieder an

Peteranderl: "Mit einer steigenden Impfquote einen weiteren Lockdown verhindern"

86 Prozent der Befragten im Münchner und oberbayerischen Handwerk bewerteten ihre aktuelle Lage im 2. Quartal als gut oder befriedigend.

Meisterschulen Abschlussfeier 2021

Meisterschulen am Ostbahnhof

336 Jungmeisterinnen und -meister verabschiedet

336 Handwerkerinnen und Handwerker haben an den Meisterschulen am Ostbahnhof in diesem Jahr ihre Prüfung bestanden.

Flut, Hochwasser, Wasser, Überschwemmung, Not, Naturkatastrophe, Damm, Sandsäcke, Hilfe, Haus, Klimaerwärmung, Unglück, Fluss, See, Schutz, people, man, male, close-up, environment, flood, flooding, water, house, doorway, door, barrier, sandbags, york, global, warming, environmental, catastrophy, disaster, insurance, damage, river, ouse, protection, services

BHT zu Soforthilfen für Hochwasser-Geschädigte

Peteranderl: "Gelder schnell und unbürokratisch bewilligen"

"Die Gelder müssen schnell und unbürokratisch bewilligt werden, um den Menschen und ihren Betrieben zu helfen", betont BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl und Ausbildungsmeister Bäckerhandwerk, Thomas Schmitt (v.re.n.li.), in der Backstube des Münchner Bildungszentrums der Handwerkskammer.

Ministerpräsident Söder besucht Bildungszentrum

Peteranderl: "In den Bildungsstätten des Handwerks verfeinern Nachwuchs- und Fachkräfte ihr berufliches Know-how"

"Unsere Auszubildenden lernen in den Betrieben und Bildungseinrichtungen des Handwerks alles, was sie zu hochqualifizierten und begehrten Fachkräften macht", betont Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl.

Franz Xaver Peteranderl, Hubert Aiwanger

Bayerischer "Tag des Handwerks" im Online-Format

Peteranderl: "Nachfrage nach Handwerksleistungen stützen"

"Handwerkerinnen und Handwerker werden bei der Lösung großer gesellschaftlicher Herausforderungen, wie beispielsweise dem Klimaschutz, wichtige Triebfedern sein", sagte BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Praktikumswoche 2021

Mitmacherinnen und Mitmacher gesucht

Die Handwerkskammer organisiert in den Sommerferien die "Praktikumswoche München"

"Mit der Praktikumswoche können unsere Betriebe unkompliziert zukünftige Fachkräfte kennenlernen", betont Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl.

Bayerisches Handwerk registriert mehr Auszubildende

Peteranderl: "Wirtschaftliche Erholung führt langfristig zu steigenden Lehrlingszahlen"

Bis Ende Juni wurden bayernweit über 11.500 Lehrverträge unterschrieben. Das sind rund 6,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

BHT verlängert "Pakt für berufliche Weiterbildung 4.0"

Hüpers: "Die berufliche Weiterbildung muss stets den neuesten Anforderungen entsprechen"

"Um die Wirtschaft mit hervorragend ausgebildeten Fachkräften zu versorgen, muss die berufliche Weiterbildung stets den neuesten Anforderungen entsprechen", betont BHT-Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Hüpers.

Vollversammlung

Ausbildung, Auszubildende, Auszubildender, Lehrling, Werkstatt, SHK, Sanitärtechnik, Klimatechnik, Heizungstechnik, Haustechnik, 20733

BHT fordert vollständige Öffnung der Bildungsstätten

Peteranderl: "Fachkräfteversorgung steht auf dem Spiel"

"Die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung und die berufliche Fort- und Weiterbildung müssen in den Bildungszentren des Handwerks wieder für alle in Präsenz stattfinden", sagt BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

bau, baustelle, beton, betonieren, fertigbeton, decke betonieren, hausbau, bauarbeiter, stahl, arbeiter, kellerdecke, zwischendecke, schalung, schaltafel, betonkübel, wohnbau, schwarzarbeiter, baufirma, bauherr, bausparen, großbaustelle, bauwirtschaft, aufschwung, konjunktur, eisenbieger, schweißen, schweißer, metall, eisen, baustahl, baumaterial, fundament, eisenstangen, eisengitter, flechten, baugrube, keller, decke, schutzkleidung, schwarzarbeit, job, arbeit, mann, rostig, rost, metallarbeiter, maurer, hilfsarbeiter, facharbeiter, baumeister

Bayerischer Handwerkstag zu Corona-Lockerungen

Peteranderl: "Höchste Zeit, dass etwas für körpernahe Dienstleister getan wird"

„Es war höchste Zeit, dass etwas für Kosmetiksalons und Nagelstudios getan wird“, betont BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

BEK, Barmer, HEK, BKK, DAK, IKK, AOK, Krankenkasse, Karte, Versichert Versicherung

Bayerischer Handwerkstag zur Sozialabgabenlast

Peteranderl: "Dauerhafte Beitragsstabilität sicherstellen"

„Es bedarf tiefgreifender Strukturreformen, um die Leistungsfähigkeit und Finanzierbarkeit der Sozialversicherungen aufrechtzuerhalten“, sagt BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Peteranderl

Handwerkskonjunktur mit verhaltenem Auftakt in 2021

Peteranderl: "Nachhaltige Erholung erst in der zweiten Jahreshälfte"

„Es spricht einiges dafür, dass erst in der zweiten Jahreshälfte eine nachhaltige Konjunkturerholung einsetzt“, betont Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl.

Franz Xaver Peteranderl

Bayerisches Handwerk zur "Bundes-Notbremse"

Peteranderl: "Verwirrendes Geflecht aus Regelungen und Verordnungen wird nochmal erweitert"

"Anstatt Wege aus dem Dauer-Lockdown aufzuzeigen, wird das ohnehin schon verwirrende Geflecht aus Regelungen und Verordnungen nochmal erweitert", kritisiert BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Franz Xaver Peteranderl

Bayerisches Handwerk zum "Lieferkettengesetz"

Peteranderl: "Der Gesetzentwurf zielt auf Großunternehmen ab, trifft aber auch kleine und mittlere Betriebe des Handwerks"

"Der Gesetzentwurf zielt zwar auf Großunternehmen ab, trifft aber auch kleine und mittlere Betriebe des Handwerks", sagt BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

BHT zur gesetzlichen Testpflicht in Unternehmen

Peteranderl: "Misstrauensvotum der Politik gegenüber den Bemühungen unserer Betriebe"

"Die beschlossene Testpflicht ist ein Misstrauensvotum der Politik gegenüber den Bemühungen unserer Betriebe", sagt BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

BHT-Appell für Corona-Tests in Handwerksbetrieben

Peteranderl: "Regelmäßiges Testen schmälert die Gefahr einer erneuten Lockdown-Verschärfung"

"Eine leistungsstarke und gesunde Belegschaft ist die maßgebliche Voraussetzung für einen funktionierenden Betrieb ohne Produktionsausfälle", betont BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Präsident Franz Xaver Peteranderl

Bayerischer Handwerkstag zur Rücknahme der "Osterruhe"

Peteranderl: "Bund und Länder müssen mehr wie Unternehmer denken"

BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl begrüßt die Rücknahme der "Osterruhe", sagt aber auch: "Bund und Länder müssen mehr wie Unternehmer denken."

Bayerischer Handwerkstag zum Corona-Gipfel

Peteranderl: "Es muss Alternativen zu Schließungen geben"

„Wo Schutz- und Hygienekonzepte greifen, Hotspots identifizierbar sind und die Krankenhäuser die Situation beherrschen, muss es Alternativen zu Schließungen geben“, betont BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Macher gesucht

BHT-Nachwuchskampagne "Macher gesucht!"

Peteranderl: "Ausbildung für die Fachkräfteversorgung im Handwerk entscheidend"

Der Bayerische Handwerkstag (BHT) hat die Internetseite www.lehrlinge-fuer-bayern.de seiner Nachwuchskampagne „Macher gesucht!“ generalüberholt.

ZDH Vizepräsident 2021

Männer, Werkstatt, blau, Ausschnitt, Handwerk, Handwerker zwei Werkstück halten Metallbauer 19154

Bayerisches Handwerk zu Lockdown-Lockerungen

Peteranderl: "Verlässliche Öffnungsstrategie nicht gegeben"

„Durch die stark schwankenden regionalen Inzidenzwerte ist eine verlässliche Öffnungsstrategie für viele Unternehmen nicht gegeben“, betont BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

BHT kritisiert weitere Lockdown-Verlängerung

Peteranderl: "Der erhoffte Befreiungsschlag ist ausgeblieben"

"Mit dem Lockdown greift die Politik fortwährend in die Berufsfreiheit unserer Unternehmen ein", kritisiert BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

2229 Frau Gold- und Silberschmiede Werkstatt Werkzeug

BHT fordert Öffnungen für das Handwerk auf breiter Front

Peteranderl: "Schnelltests statt Schließungen"

"Die Stimmung im bayerischen Handwerk ist nach wie vor düster. Wir brauchen dringend ein positives Signal der Politik, um diesen Negativtrend zu durchbrechen", sagt BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Bayerisches Handwerk zur "Ausbildungsprämie"

Peteranderl: "Betriebe belohnen, die auch in der Krise ihr Ausbildungsniveau halten"

"Die Bundesregierung sollte Betriebe belohnen, die auch in der Krise ihr Ausbildungsniveau halten", betont Franz Xaver Peteranderl, Präsident des Bayerischen Handwerkstages (BHT).

BHT fordert weitere Lockdown-Lockerungen

Peteranderl: "Positives Signal für Betriebe und Verbraucher"

"Es ist unverständlich, warum die Politik einzelnen Branchen trotz stimmiger Hygienekonzepte bislang die Öffnung verweigert", kritisiert Franz Xaver Peteranderl, Präsident des Bayerischen Handwerkstages (BHT).

BHT enttäuscht über Lockdown-Verlängerung

Peteranderl: "Immer mehr Lebensentwürfe und Existenzen in Handwerk und Mittelstand stehen auf dem Spiel"

"Mit jeder Woche, die der Lockdown verlängert wird, stehen mehr Lebensentwürfe und Existenzen in Handwerk und Mittelstand auf dem Spiel", kritisiert Franz Xaver Peteranderl, Präsident des Bayerischen Handwerkstages (BHT).

Mitarbeiter der Handwerkskammer f¿r M¿nchen und Oberbayern. Schlagwort(e): Handwerkskammer f¿r M¿nchen und Oberbayern, Mitarbeiter, Arbeit, Beruf, Handwerk, Maurer, Lehrlinge, Auszubildende, Lehrling, Ausbildung, Weiterbildung, Fortbildung

BHT zur Öffnung der Bildungsstätten im Handwerk

Peteranderl: "Weitere Schritte müssen folgen"

Der Bayerische Handwerkstag (BHT) begrüßt, dass sich Auszubildende, die kurz vor der Abschluss- bzw. Gesellenprüfung stehen, wieder in den Bildungsstätten des Handwerks vorbereiten können.

Handwerkskonjunktur gibt im 4. Quartal 2020 weiter nach

Peteranderl: "Etwa 30.000 Betriebe von den verschärften Corona-Regelungen betroffen"

Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl fordert von der Politik differenziertere Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie: "Weiter nur auf Sicht zu fahren und einen Lockdown an den nächsten zu reihen, reicht nicht aus."

haare, haarschnitt, friseur, frisör, schneiden, schere, kamm, haar, friseurin, frisörin, friseuse, frisöse, frisur, frisiert, lachen, lächeln, coiffeur, frau, schnitt, abschneiden, hairstyling, haarfrisur, haarpflege, pflege, stilist, kopf, salon, friseusin, frisieren, handwerk, dienstleistung, hand, finger, hände, style, stylisch

BHT fordert Perspektive zum Wiederhochfahren der Wirtschaft

Peteranderl: "Jeder Tag ohne Einnahmen ist für Betriebe fatal"

„Immer mehr Handwerksbetriebe geraten durch den Lockdown in existenzielle Schwierigkeiten. Erschwerend kommt hinzu, dass die Finanzhilfen nicht wie versprochen fließen", betont BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Handwerkskammer für München und Oberbayern Fahnen Flaggen Banner Straße Haus Fenster Max-Joseph-Straße Hauptverwaltung HQ

Handwerkskammer gratuliert 1.428 Meisterinnen und Meistern

Peteranderl und Hüpers: "Glänzende Leistungen unter erschwerten Bedingungen"

"Die Bedeutung des Meisterbriefs für die Wettbewerbsfähigkeit, die Qualität und das Ansehen unseres Wirtschaftsbereichs kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden“, betont Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Hüpers.

Franz Xaver Peteranderl

Bayerisches Handwerk zur Verlängerung des "Meisterbonus"

Peteranderl: "Anreiz zur Weiterbildung über 2021 ausweiten"

„Mit der Verlängerung des ‚Meisterbonus‘ macht die Bayerische Staatsregierung deutlich, wie wichtig ihr die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung ist“, betont BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Baustelle, Konjunktur

Wirtschaft lehnt Grundsteuer C strikt ab

Gemeinsame Pressemitteilung des Bayerischen Handwerkstages (BHT) und der IHK für München und Oberbayern

BHT und IHK fordern die Staatsregierung dazu auf, die Grundsteuer C von der Anwendung auszuschließen.

Präsident Franz Xaver Peteranderl stand der Presse Rede und Antwort.

Bayerisches Handwerk zur Lockdown-Verlängerung

Peteranderl: "Durchstarten der Handwerkskonjunktur wird ausgebremst"

"Die Finanzhilfen im Dezember müssen schon ab Monatsanfang fließen. Eine Verzögerung, wie bei den ‚Novemberhilfen‘, verschärft die existenziellen Sorgen der betroffenen Betriebe", betont BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Bau

Handwerkskammer zum neuen Gewerbehof in Freiham

Hüpers: "Gelungene Kooperation zwischen Wirtschaft und öffentlicher Hand"

„In Gewerbehöfen können Gründer und Betriebe zu kalkulierbaren Mieten ihrer Arbeit nachgehen, ohne eine heranrückende Wohnbebauung befürchten zu müssen“, betont Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Hüpers.

Vollversammlung November 2020

Virtuelle Vollversammlung der Handwerkskammer

Peteranderl: "Steuerlichen Verlustrücktrag anstelle der befristeten Umsatzsteuersenkung ausweiten"

Präsident Franz Xaver Peteranderl forderte Entlastungen für kleine und mittlere Betriebe, etwa durch die Ausweitung des steuerlichen Verlustrücktrags.

Franz Xaver Peteranderl

BHT drängt auf rasche Auszahlung der "November-Hilfen"

Peteranderl: "Konjunkturerholung steht auf dem Spiel"

"Ohne finanzielle Unterstützung steht wegen des Teil-Lockdowns in Teilen des Handwerks die konjunkturelle Erholung der letzten Monate schon wieder auf dem Spiel", betont BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Ausbildung, Auszubildender, Lehrling, Werkstatt, SHK, Sanitärtechnik, Klimatechnik, Heizungstechnik, Haustechnik, Weiterbildung, Fortbildung 20821

69. Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks

100 Landessiegerinnen und -sieger aus Bayern

Den 100 Landessiegerinnen und -sieger aus Bayern gratuliert Präsident Franz Xaver Peteranderl: „Die hervorragenden Ergebnisse können unter diesen Umständen gar nicht hoch genug eingeschätzt werden".

Franz Xaver Peteranderl als BHT-Präsident wiedergewählt

Bauunternehmer aus Garching bei München bleibt oberster Repräsentant des bayerischen Handwerks

Der Bauunternehmer aus Garching bei München und Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern bleibt für weitere drei Jahre oberster Repräsentant des bayerischen Handwerks.

Franz Xaver Peteranderl

Mitgliederversammlung des Bayerischen Handwerkstages (BHT)

Peteranderl: "Existenzen und Stabilität unserer Gesellschaft hängen davon ab, ob Betriebe liefern und leisten können"

"Selbstständige Existenzen und nicht zuletzt die gesellschaftliche Stabilität unseres Landes hängen davon ab, ob die Betriebe liefern und leisten können“, betonte BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Franz Xaver Peteranderl

Bayerisches Handwerk zum "Lockdown light"

Peteranderl: "Wirtschaftliche Folgen nicht kleinreden"

"Die Folgen für kleine und mittlere Unternehmen dürfen nicht kleingeredet werden", betont BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

PK Konjunktur Oktober 2020

Handwerkskonjunktur leicht erholt, aber die Krise hält an

Peteranderl: "Ein zweiter Shutdown wie im Frühjahr muss unbedingt verhindert werden"

„Die Erholung der Wirtschaft steht weiterhin auf äußerst wackeligen Füßen. Ein zweiter Shutdown wie im Frühjahr muss unbedingt verhindert werden“, fordert Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl.

Bayerisches Handwerk zu den Klimaschutzplänen der EU

Peteranderl: "Ein klimapolitischer Alleingang Europas kann nicht zum Erfolg führen"

"Es gilt, Machbarkeit und Bezahlbarkeit im Auge zu behalten. Ein klimapolitischer Alleingang Europas kann nicht zum Erfolg führen", sagt BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

BHT zum Rechtsanspruch auf Heimarbeit

Peteranderl: "Gleichbehandlung innerhalb der Belegschaft wird gefährdet"

"Der mit der Homeoffice-Regelung verbundene Verwaltungsaufwand und die zu erwartenden Kosten sind für kleine und mittlere Handwerksbetriebe oftmals nur schwer zu stemmen", betont Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Bayerisches Handwerk zur Insolvenzantragspflicht

Peteranderl: "Ende eines Unternehmens nicht auf Kosten der Gläubiger verzögern"

„Handwerksbetriebe müssen sich darauf verlassen können, dass ihre Geschäftspartner über ausreichend finanzielle Mittel verfügen“, sagt BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Medaillen

Die Besten aus Oberbayern

"71 Macherinnen und Macher haben in diesem Jahr die beste Gesellen- oder Abschlussprüfung abgelegt", betont Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl.

Handwerkskammer zur "City-Maut"

Peteranderl: "So wird München den Titel als staureichste Stadt Deutschlands nicht los"

"Unsere Betriebe sind auf ihre Fahrzeuge angewiesen und können sich nicht aussuchen, wann sie liefern und leisten wollen", betont Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl.

20.643 Azubis starten ins Berufsleben

Peteranderl: "Einstieg in die Lehre ist jederzeit möglich"

BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl rechnet damit, dass im Herbst noch viele Lehrverträge geschlossen werden: "Der Einstieg in die Ausbildung ist jederzeit möglich."

BHT begrüßt Kurzarbeitergeld-Verlängerung

Peteranderl: "Folgen der Corona-Krise sind noch nicht ausgestanden"

„Die Folgen der Corona-Krise sind noch nicht ausgestanden“, betont BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Metzger

Bayerisches Handwerk zum Arbeitsschutzkontrollgesetz

Peteranderl: "Mitarbeiteranzahl als Kriterium für Abgrenzung zwischen Handwerk und Industrie ungeeignet"

"Die Mitarbeiteranzahl als Kriterium für die Abgrenzung zwischen Handwerk und Industrie ist völlig ungeeignet", kritisiert BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Meisterschulen Abschlussfeier 2020

Erfolgreiche Meisterprüfung in Corona-Zeiten

326 Jungmeisterinnen und -meister erhielten ihre Zeugnisse

Der Meisternachwuchs im Handwerk lässt sich auch von der Corona-Pandemie nicht aufhalten: 326 Handwerkerinnen und Handwerker bestanden in den Münchner Meisterschulen am Ostbahnhof die Prüfung.

PK Konjunktur Juli 2020

Umsatzeinbruch im oberbayerischen Handwerk

Peteranderl: "Beschäftigung bleibt weitgehend stabil"

„Die Gesamtwirtschaft befindet sich in einer tiefen Rezession, der sich auch unsere Betriebe nicht entziehen können“, sagt Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl.

Verkehr Stadtverkehr Wirtschaftsverkehr

Erreichbarkeit der Innenstadt

Peteranderl: "München ist für den Wirtschaftsverkehr immer schwieriger zugänglich"

"München ist für den Wirtschaftsverkehr immer schwieriger zugänglich", kritisiert Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl.

IHM 2013

BHT zu "Kampfpreisen" bei Lebensmitteln

Peteranderl: "Nachhaltigkeit gibt es nicht zum Schnäppchenpreis"

"Das Nahrungsmittelhandwerk kann in diesem ausschließlich über den Preis geführten Wettbewerb nicht mithalten", sagt BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

BHT zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft

Peteranderl: "Solidarität in der Krise darf kein Freibrief für eine Schuldenunion sein"

"Das bayerische Handwerk fordert eine mittelstands- und handwerksfreundliche Politik", sagt BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Vollversammlung Juni 2020

Vollversammlung der Handwerkskammer

Peteranderl: "Betriebe bieten auch in der Corona-Krise sichere Arbeits- und Ausbildungsplätze"

"Das Handwerk bietet auch in der Corona-Krise sichere Arbeitsplätze", betont Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl.

Model Friseur Ülu Ausbildung Lehrling Azubi Puppe 17856

BHT zur Kassenaufrüstung

Peteranderl: "Gerade jetzt bräuchten Betriebe 'Beinfreiheit'"

"Gerade jetzt bräuchten unsere Betriebe dringend ‚Beinfreiheit‘“, kritisiert BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl die abgelehnte Fristverlängerung für die Kassenaufrüstung.

BHT zu Corona-Lockerungen

Peteranderl: "Rückkehr zur Normalität wirkt positiv auf Betriebe und Verbraucher"

„Die schrittweise Rückkehr zur Normalität wirkt als Konsumanreiz auf die Verbraucher und vermittelt auch den Betrieben das Gefühl: Es geht wieder aufwärts", betont BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Bayerisches Handwerk zum Wiederhochfahren der Wirtschaft

Peteranderl: "Umfassendes Förderprogramm des Bundes zwingend erforderlich"

"Es zeigt sich immer stärker, dass wir ein branchenübergreifendes Wirtschaftsprogramm des Bundes brauchen", betont BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Bau

Handwerkskammer zum Koalitionsvertrag von Grünen und SPD

Peteranderl: "So ist die bewährte 'Münchner Mischung' in Gefahr"

Die bewährte „Münchner Mischung“ aus Industrie, Handwerk und Gewerbe ist in Gefahr. Problematisch sind etwa die Bedingungen, die Grün-Rot an die Vergabe von Gewerbeflächen knüpft.

Bayerisches Handwerk fordert umfangreiches Wirtschaftsprogramm

Peteranderl: "Mit einer konzertierten Aktion die Wirtschaft schrittweise aus dem Tal führen"

"Bund, Länder und Gemeinden müssen jetzt antizyklisch Geld ausgeben, anstatt ihre Investitionen herunterzufahren", sagt BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Franz Xaver Peteranderl

Bayerisches Handwerk zum "Corona-Shutdown"

Peteranderl: "Wirtschaft muss bald wieder hochfahren"

Der BHT fordert von der Politik einen klaren Fahrplan, wie der wirtschaftliche Stillstand so schnell wie möglich beendet werden kann.

Appell des bayerischen Handwerks an die Verbraucher

Peteranderl: "Aufträge helfen dabei, Arbeits- und Ausbildungsplätze zu sichern"

"Jeder, der in der gegenwärtigen Situation weiter beim Handwerker einkauft und Dienstleistungen in Auftrag gibt, hilft dabei, Arbeits- und Ausbildungsplätze zu sichern", sagt BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Telefon

Bayerisches Handwerk zur Kommunalwahl

Peteranderl: "Pragmatisch handeln und über Parteigrenzen hinweg konstruktiv zusammenarbeiten"

BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl fordert von den Kommunen wegen des Corona-Virus´ u.a. geplante Investitionen vorzuziehen.

vbw-Präsident Wolfram Hatz, BIHK-Präsident Dr. Eberhard Sasse, Ministerpräsident Dr. Markus Söder, BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (v.li.n.re.) bei der PK zum Spitzengespräch der bayerischen Wirtschaft.

Spitzengespräch der bayerischen Wirtschaft in München

Verbände und Politik legen Fahrplan fest

Franz Xaver Peteranderl, Präsident des Bayerischen Handwerkstages (BHT), betonte: „Es ist ein überaus wichtiges Signal, dass sich die Staatsregierung demonstrativ hinter die Betriebe stellt.“

Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl (links) und Handelsverbandspräsident Ernst Läuger vor einer Karte mit den Roten und Blauen Routen.

Handwerkskammer schlägt "Rote und Blaue Routen" vor

Peteranderl: "München braucht ein ausgewogenes Verkehrskonzept"

Die vorgelegten Vorschläge der Kammer zur Verkehrspolitik dienen als Diskussionsgrundlage. Präsident Franz Xaver Peteranderl: „Nun sind Politik und Verwaltung am Zug!“

Handwerkskammer zum Mobilitätsplan für München

Peteranderl: "Massiver Rückbau von Fahrspuren verdrängt Handwerk"

„Für unsere Betriebe und deren Mitarbeiter ist die Erreichbarkeit der Stadt existenziell wichtig“, betont Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl.

In zwölf Handwerksberufen gilt wieder die Meisterpflicht

Peteranderl: "Wir hoffen, dass weitere zulassungsfreie Gewerke zurückkehren"

„Die Wiedereinführung der Meisterpflicht in zwölf Gewerken stärkt den Meisterbrief, der als Aushängeschild des Handwerks für Qualität und Kompetenz steht", betont BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Akten, Alg 2, Amt, Antrag, Antragstellung, Arbeit, Aktenberg, Arbeitslos, Arbeitslosengeld, Arbeitslosengeld 2, Arbeitslosengeld II, Arbeitsmarkt, Arbeitssuchend, Behörde, Behördengang, Bürokratie, Geldsorgen, Hartz, Hartz 4, Kündigung, Sozialhilfe, Sozialleistung, Verschuldet, Verwaltung, agentur für arbeit, akte, arbeitsamt, arbeitsgemeinschaft, arge, argentur, armut, beschäftigung, beschäftigungslos, braun, business, büro, erwerbslos, grundsicherung, sgb, sgb2, sgbII, sozial, sozialamt, Überschuldet

PK Konjunktur Januar 2020

Handwerkskonjunktur entwickelt sich weiter positiv

Peteranderl: "Stimmungsaufheller für die sich abkühlende Wirtschaft"

"Das Handwerk wirkt mit seinen guten Zahlen und einem positiven Jahresausblick als Stimmungsaufheller für die Gesamtwirtschaft", betont Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl.

Bundesratsbeschluss zur Wiedereinführung der Meisterpflicht

Peteranderl: "Ein fataler Fehler wird so zumindest in Teilen korrigiert"

"Die Meisterqualifikation steht für Gewährleistung und Verbraucherschutz. Sie stärkt die duale Ausbildung und sichert den Wissenstransfer von Generation zu Generation", betont BHT-Präsident Peteranderl.

Wärmedämmung, Dämmung, Wanddämmung, dämmen, Isolierung, isolieren, Wärmeisolierung, Energieeinsparung, Dämmmaterial, Wärmeschutzverordnung, Energiesparmaßnahme, Bau, bauen, Mauer, Steinwolle, Mineralwolle, Isoliermaterial, Fassadendämmung, Wohnklima, Fassade, Mauerwerk, Ziegel, Ziegelstein, Mauerstein, mauern, Wärmeeffizienz, Energiesparen, Energieeinsparung, Energiesparhaus, Energiebedarf, Energiepass, Insulation, thermal insulation, dam, insulate, conservation of energy, construction, building, wall, rock wool, rockwool, mineral wool, insulating material, façade, bricking, stonework, brick, energy saving, energy demand, energy requirement 17230444

Handwerkskammer zum "Klimanotstand" in München

Peteranderl: "Klimaschutz macht nicht am Ortsschild halt"

„Im Handwerk ist Nachhaltigkeit mehr als nur ein Wort: Unsere Unternehmen produzieren regional und stellen Unikate her, die langlebig und reparierbar sind“, betont Kammerpräsident Peteranderl.

Bayerischer Handwerkstag zum Fachkräftegipfel

Peteranderl: "In Bayerns Handwerksbetrieben fehlen mindestens 30.000 Fachkräfte"

"Das Fehlen von qualifizierten Mitarbeitern hemmt die Entwicklungsmöglichkeiten im bayerischen Handwerk massiv", betont BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Transporter Tachograph Gewicht Geschwindigkeit Pause Pflicht

Bayerisches Handwerk zur Lkw-Maut

Peteranderl: "Stoppschild für weitere Versuche, die Lkw-Maut auf den Bereich von 3,5 bis 7,5 Tonnen auszuweiten"

Der BHT begrüßt, dass die Lkw-Maut vorerst nicht auf den Bereich von 3,5 bis 7,5 Tonnen ausgeweitet wird.

Bayerischer Handwerkstag zur Flächennutzung

Peteranderl: "Das Handwerk darf in seinen Entwicklungsmöglichkeiten nicht eingeschränkt werden"

Der BHT lehnt die Richtgröße von fünf Hektar pro Tag für neue Siedlungs- und Verkehrsflächen, die bis 2030 erreicht werden soll, ab.

Meisterfeier 2019

Meisterfeier 2019 der Handwerkskammer

Peteranderl: "Der Meistertitel ist die Basis für ein erfolgreiches und erfülltes Berufsleben"

1.560 Frauen und Männer bei Deutschlands größter Meisterfeier im Handwerk geehrt.

Vollversammlung November 2019

Vollversammlung der Handwerkskammer

Peteranderl: "Wir brauchen wieder ein Bewusstsein dafür, dass sich Leistung lohnt"

Präsident Franz Xaver Peteranderl fordert von der Politik, die Interessen der kleinen und mittleren Unternehmen wieder stärker in den Fokus zu rücken.

Bayerisches Handwerk zur Grundrente

Peteranderl: "Das Konzept der Grundrente verletzt nach wie vor das Äquivalenzprinzip der Rentenversicherung"

Der BHT spricht sich dafür aus, langjährig Versicherten einen Aufschlag auf die Grundsicherung im Alter zu zahlen und auf die Grundrente zu verzichten.

PK Konjunktur Oktober 2019

Landessieger 2019

Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach mit BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl (links) und BHT-Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Hüpers

BHT-Mitgliederversammlung in Veitshöchheim

Peteranderl: "Wenn Wachstumskräfte schwinden, braucht die Politik Mut für steuerliche Entlastungen"

Das bayerische Handwerk fordert eine handwerksfreundliche Unternehmenssteuerreform sowie eine vollständige Abschaffung des Solidaritätszuschlags.

Energie, Gebäude, Haus, Thermographie, Wärmebild, Energieausweis, Winter, heizen, Abbildung, thermal, Kälte, Wärme, Infrarot, Strahlung, Temperatur, Oberfläche, Energiepass, Energieverschwendung, Wärmeverlust, Heizkosten, Wärmedämmung, isolieren, Thermografie 23277878

Archiv Pressemitteilungen

Hier finden Sie, chronologisch geordnet, die Pressemitteilungen der vergangenen Monate. Wenn Sie bestimmte Themen suchen, können Sie dies auch über die Volltextsuche unseres Angebots tun.