Zeitung Papier Tisch News Presse
Andrys Stienstra / pixabay.com

Franz Xaver Peteranderl, Interview
Handwerkskammer für München und Oberbayern

Betriebe skeptisch für kommende MonatePeteranderl: "Hohe Energiepreise und drohende Gasknappheit bereiten Sorgen"

Die erwartete, kräftige Konjunkturerholung im oberbayerischen Handwerk ist im 2. Quartal weitgehend ausgeblieben. "Vor allem das Bauhauptgewerbe als Wachstumslokomotive läuft nicht mehr unter Volldampf", betont Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl.

Franz Xaver Peteranderl

Bayerisches Handwerk zum HinweisgeberschutzgesetzPeteranderl: "Betriebsfrieden wird nachhaltig gefährdet"

"Die Regelungen bringen zusätzliche bürokratische Lasten für mittelständische Handwerksbetriebe", kritisiert BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl und fordert Nachbesserungen im Gesetzentwurf.

Meisterschulen am Ostbahnhof

Meisterschulen am Ostbahnhof327 Jungmeisterinnen und -meister verabschiedet

Dieter Vierlbeck, stv. Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, betonte: „Sie können nun als hochqualifizierte Fachkräfte in einem Handwerksunternehmen arbeiten, sich selbstständig machen oder einen bestehenden Betrieb übernehmen."

Franz Xaver Peteranderl

Kabinettsbeschluss Berufliche BildungPeteranderl: "Mehr Nachwuchs gewinnen, Betriebe gut für die Zukunft aufstellen"

"Mit ihren Beschlüssen setzt die Staatsregierung Forderungen des bayerischen Handwerks um. Nun gilt es, diese rasch mit Leben zu füllen, mehr Berufsnachwuchs zu gewinnen und die Betriebe gut für die Zukunft aufzustellen", betont BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Franz Xaver Peteranderl, Hans Peter Wollseifer
Handwerkskammer für München und Oberbayern

Mit Leib und Seele für das HandwerkFranz Xaver Peteranderl erhält Handwerkszeichen in Gold

Für seinen außerordentlichen Einsatz für das Handwerk ist Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl mit der höchsten Auszeichnung des Wirtschaftsbereichs geehrt worden.

Dr. Frank Hüpers
Handwerkskammer für München und Oberbayern

Betriebe und Berufsnachwuchs zusammenbringen"Praktikumswoche" im Großraum München

"Unsere Mitgliedsbetriebe lernen bei der 'Praktikumswoche' potenzielle Auszubildende kennen. Die Teilnahme ist kostenfrei, unkompliziert und flexibel. Mehrtägige Praktika sind ebenso möglich wie der nahtlose Übergang in ein Ausbildungsverhältnis", erklärt Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Hüpers.

Vollversammlung Juni 2022
Handwerkskammer für München und Oberbayern

Vollversammlung der HandwerkskammerPeteranderl: "Besonders energieintensive Betriebe gezielt unterstützen"

Das oberbayerische Handwerk erwartet „ungemütliche Zeiten“, die sich in den aktuell guten Konjunkturdaten aber noch nicht widerspiegeln. Von der Politik fordert die Kammer weitere Entlastungsschritte.

München, DEU, 24.09.2013 In der Maler und Lackierer Innung für München Stadt und Land. Schlagwort(e): Ausbildung, Training, Handwerk Marketing, Handwerk, Trade, Innung, Lackierer, Maler, Schule, School
argum / Falk Heller

BHT zum freiwilligen Jahr im HandwerkPeteranderl: "Berufliche Perspektiven abseits des Hörsaals aufzeigen"

"Eine Berufsausbildung muss wieder für mehr junge Leute zur ernstzunehmenden Alternative zu einem längeren Schulbesuch oder einem Studium werden", fordert BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Praktikumswoche
Handwerkskammer für München und Oberbayern

Betriebe und Berufsnachwuchs gesuchtDie Handwerkskammer organisiert in den Sommerferien wieder die "Praktikumswoche"

"Wir möchten Schülerinnen und Schülern ab 15 Jahren helfen, in Handwerksberufe reinzuschnuppern und sich eine Lehrstelle in einem unserer Betriebe zu sichern – vielleicht auch noch für das im Herbst beginnende Ausbildungsjahr", betont Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Hüpers.

Handwerkskammer für München und Oberbayern

Geschäftsentwicklung bleibt fragilInflation frisst Umsatzwachstum fast vollständig auf

Unterbrochene Lieferketten, die hohe Inflation und ein unsicheres Konsumklima haben die Erholung der Handwerkskonjunktur im 1. Quartal ausgebremst.

BHT zur RentenanpassungStabiles Rentensystem langfristig gewährleisten

Um die Kostenbelastung für das personalintensive Handwerk im Rahmen zu halten, fordert der BHT, die Sozialversicherungsbeiträge bei unter 40 Prozent zu deckeln.

1869 Modell- und Formenbau, Modellbauer, Werkstatt, Innenaufnahme, Team, Handwerker, Team, Geselle, Lehrling, Jugendlicher, Dunkelblau, Blick in die Kamera, Lächeln Elektrotechniker, Elektro, Techniker, Jugendliche, Ausbildung, Computer, Laptop, Ausbildungsmeister
argum.com

BHT zur Ausbildungssituation"Lehre im Handwerk bringt langjährige Beschäftigungsgarantie"

"Unsere Betriebe stehen vor großen Herausforderungen. Um beispielsweise die Energiewende zu meistern, brauchen sie in den kommenden Jahren über den eigentlichen Bedarf hinaus noch Tausende gut ausgebildete Fachkräfte", betont BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Franz Xaver Peteranderl

BHT zur Arbeitsbedingungenrichtlinie"Flexibilisierungsspielräume zum Schutz der Betriebe ausschöpfen"

Der Bayerische Handwerkstag (BHT) fordert, bei der Umsetzung der sog. "Arbeitsbedingungenrichtlinie" in nationales Recht die Flexibilisierungsspielräume zu nutzen.

Schweißen, ÜLU, Gruppe, Masken, Schulungsraum Werkstatt Schweißer Übung 6034
argum.de

Peteranderl: "Politik muss schnell und gezielt Angebote zur Sprachförderung schaffen"Handwerkskammern zur Integration von Geflüchteten aus der Ukraine

"Die Kammern im Freistaat sind neben den Agenturen für Arbeit wichtige Anlaufstellen für Geflüchtete, die eine Beschäftigung im Handwerk suchen", sagt Franz Xaver Peteranderl, Präsident der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern.

Handwerkskammer für München und Oberbayern

Peteranderl: "München ist nicht New York"Handwerkskammer zum "Munich Central Park"

"Mit einem Park um einen Teil der Altstadt würde beispielsweise das Hackenviertel komplett vom Verkehr abgeschnitten – mit den entsprechenden Konsequenzen für unsere Handwerksbetriebe, die sich schon jetzt äußerst schwer tun, in die Innenstadt zu fahren um dort zu liefern und zu leisten", lehnt Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl den Vorschlag des BN ab.

stau, regen, stadt, verkehr, autos, stadtverkehr, abend, dämmerung, rücklichter, warten, geparkt, parken, straße, straßenverkehr, urban, stadtleben, menschen, unterwegs, betriebsam, rush-hour, rush, hour
Christian Müller - Fotolia

Peteranderl: "Keine Denkverbote bei Kohleverstromung und Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke"Bayerisches Handwerk zur Energieversorgung

Der BHT fordert, Betriebe und Verbraucher in der gegenwärtigen Krisensituation finanziell zu entlasten. "Bei den staatlichen Bestandteilen von Strom-, Gas- und Kraftstoffpreisen gibt es noch erheblichen Spielraum für Entlastungen", betont BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Präsident Franz Xaver Peteranderl stand der Presse Rede und Antwort.

Peteranderl: "Hohe Kosten mindern die Ertragskraft unserer Betriebe"Bayerisches Handwerk zu steigenden Energiepreisen

Um die Unternehmen zu entlasten, fordert BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl die Politik auf, die Verbrauchsteuern auf Strom und Energie vorübergehend auf ein Minimum abzusenken.

argum / Falk Heller

Peteranderl: "Überaus wichtig, junge Leute bei der Berufswahl zu unterstützen"Bayerisches Handwerk zum Aus der Berufseinstiegsbegleitung

"Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie überaus wichtig es ist, junge Leute bei der Berufswahl zu unterstützen und sie auf den ersten Schritten ins Erwerbsleben zu begleiten", betont Franz Xaver Peteranderl, Präsident des Bayerischen Handwerkstages (BHT).

Transporter Tachograph Gewicht Geschwindigkeit Pause Pflicht
tournee / Fotolia.com

Peteranderl: "Mautpflicht hätte für Betriebe mehr Kosten und Bürokratie bedeutet""Handwerkerausnahme" bei der Eurovignetten-Richtlinie

"Die europäische Politik hat eine ausgewogene Regelung gefunden. Die Handwerkerausnahme muss nun rasch von der Bundesregierung umgesetzt werden", betont BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Franz Xaver Peteranderl

Peteranderl: "Verlängerung der Corona-Überbrückungshilfen verschafft Betrieben zumindest finanziell etwas Luft"Bayerisches Handwerk begrüßt Lockerungsfahrplan

"Es hilft Handwerksbetrieben mit Ladengeschäft, dass die 10 m²-Regelung pro Kunde künftig entfällt", betont BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Präsident Franz Xaver Peteranderl

Peteranderl: "2G-Regel bei den körpernahen Dienstleistern endlich streichen"Bayerisches Handwerk fordert Corona-Lockerungen

"Es ist höchste Zeit, die 2G-Regel auch bei den körpernahen Dienstleistern des Handwerks zu streichen", betont BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Präsident Peteranderl im Interview mit dem Bayerischen Fernsehen
Handwerkskammer für München und Oberbayern

Peteranderl: "Preissteigerung, Energiekosten und Pandemie haben die wirtschaftliche Erholung Ende 2021 ausgebremst"Handwerkskonjunktur schwächt sich ab

"Die anziehende Inflation und die Unsicherheit über die Entwicklung der Pandemie haben das Konsumklima getrübt und die wirtschaftliche Erholung zum Jahresende weitgehend ausgebremst", berichtet Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl.

Franz Xaver Peteranderl

Peteranderl: "Trotz Corona-Pandemie ist ein moderates Wachstum in 2022 wahrscheinlich"Handwerk geht mit gemischten Gefühlen ins neue Jahr

"Trotz Corona-Pandemie und Herausforderungen wie z.B. den steigenden Energie- und Rohstoffpreisen ist ein moderates Wachstum in 2022 wahrscheinlich", sagt Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl.

Handwerkskammer für München und Oberbayern

Peteranderl: "Versäumnisse bei der Impfkampagne werden bei Betrieben abgeladen"BHT zur Verschärfung der Corona-Maßnahmen

"Die Erhöhung der Impfgeschwindigkeit, ergänzt um intensives Testen und verlängerte Corona-Überbrückungshilfen bringen uns durch die nächsten, kritischen Wochen. Eine Dauerlösung kann das aber nicht sein", betont BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Handwerkskammer für München und Oberbayern Fahnen Flaggen Banner Straße Haus Fenster Max-Joseph-Straße Hauptverwaltung HQ

Hüpers: "Eintritt bis auf Weiteres nur nach Terminvereinbarung und mit 3G-Nachweis möglich"Stammhaus der Handwerkskammer bleibt für Besucherverkehr geöffnet

"Wir sind in Präsenz, aber auch telefonisch, per Videochat, E-Mail oder über das Kontaktformular auf unserer Internetseite für unsere Mitgliedsbetriebe erreichbar", betont Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Hüpers.

Handwerkskammer für München und Oberbayern

Peteranderl: "Alle zur Verfügung stehenden Werkzeuge nutzen und als Gesellschaft zusammenstehen"BHT zur Corona-Politik in Bayern

"Der Impfturbo muss endlich zünden und von einem engmaschigen Test-Netz, das über ganz Bayern gespannt wird, ergänzt werden", fordert BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Franz Xaver Peteranderl

Peteranderl: "Keine weiteren Verschärfungen für die stark belastete Wirtschaft"Sondersitzung des Bayerischen Kabinetts

"Keine weiteren Verschärfungen für die stark belastete Wirtschaft", so BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Landessieger PLW 2021
HWK Schwaben

Peteranderl: "Olympiade des dualen Systems"70. Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks

"Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks ist die Olympiade des dualen Systems im Handwerk", sagte BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Peteranderl
Handwerkskammer für München und Oberbayern

Peteranderl: "Trotz aller momentanen Herausforderungen steht die Konjunktur-Ampel im Handwerk klar auf grün"Handwerkskonjunktur im 3. Quartal volatil

"Trotz Materialengpässen und steigenden Energiepreisen steht die Konjunktur-Ampel im Handwerk klar auf grün", berichtet Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl.

Peteranderl, Dr. Hüpers, Großmehring, Bauhalle
Handwerkskammer für München und Oberbayern

Peteranderl: "Verstärkt in Berufsbildungsstätten des Handwerks investieren - mit Unterstützung der Politik"Handwerkskammer bezieht neue Bauhallen in Großmehring

"Damit die Aus- und Weiterbildung ihr hohes Niveau behält , muss verstärkt in die Berufsbildungsstätten des Handwerks investiert werden", betont Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl.

argum / Falk Heller

Peteranderl: "Noch gute Chancen auf eine Lehrstelle"Ausbildungszahlen im Handwerk auf Vorjahresniveau

Bis Ende September registrierten die Handwerkskammern im Freistaat rund 24.500 neue Ausbildungsverhältnisse. Innerhalb eines Monats kamen somit etwa 3.700 Lehrverträge hinzu.

Präsident Franz Xaver Peteranderl

Peteranderl: "Schnell eine handlungsfähige Regierung bilden"Bayerisches Handwerk zur Bundestagswahl

"Unser Land braucht pragmatische Lösungen. Einen monatelangen Stillstand können wir uns nicht leisten", sagt BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl vor den anstehenden Koalitionsgesprächen.

PLW 2021
Handwerkskammer für München und Oberbayern

Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks auf KammerebeneEhrung für 82 Siegerinnen und Sieger

Beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks hat die Handwerkskammer Oberbayerns Beste ausgezeichnet.

Franz Xaver Peteranderl

Peteranderl: "Anstatt unsere Betriebe zu belasten, muss der Staat ihnen dabei helfen, ihre Eigenkapitalbasis zu stärken"Bayerisches Handwerk warnt vor Vermögenssteuer

"Anstatt unsere Betriebe zu belasten, muss der Staat ihnen dabei helfen, ihre Eigenkapitalbasis zu stärken", betont BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Christian Müller - Fotolia

Peteranderl: "Die Maut trifft gerade Schichtarbeiter, die auf das Auto angewiesen sind."Diskussion um City-Maut - Handwerk erteilt klare Abfuhr

„Die City-Maut trifft den Mitarbeiter, der früh in der Backstube oder Wurstküche stehen oder als Servicekraft bis nach Mitternacht arbeiten muss“, so Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Handwerkskammer für München und Oberbayern

BHT-Präsident Peteranderl: "Voranschreiten der Impfkampagne wichtig für die Erholung der bayerischen Handwerksbetriebe"Bayerns Handwerk im Spätsommer 2021

"Das Voranschreiten der Impfkampagne ist wichtig für die Erholung der bayerischen Handwerksbetriebe", betont Franz Xaver Peteranderl, Präsident des Bayerischen Handwerkstages.

Handwerkskammer für München und Oberbayern

Peteranderl: "Politik muss Wachstumsimpulse setzen"Bayerischer Handwerkstag begrüßt Bundesratsinitiative

„Um die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie zu überwinden, muss die Politik Wachstumsimpulse setzen“, betont Franz Xaver Peteranderl, Präsident des Bayerischen Handwerkstages.

1843 Seilerhandwerk, Seiler, Mann, , Handwerker, , , , Innenaufnahme, Werkstatt, Werkzeug, , , , Elektrotechniker, , Techniker, , Ausbildung, , , Mann
Andreas Freude

Peteranderl: "Unsere Betriebe bieten jungen Leuten eine krisensichere Perspektive"20.848 neue Lehrverträge im bayerischen Handwerk

"Der Einstieg in eine Berufsausbildung ist jederzeit möglich. Lehrverträge können auch weit nach dem 1. September geschlossen werden", sichert Franz Xaver Peteranderl, Präsident des Bayerischen Handwerkstages (BHT), zu.

Franz Xaver Peteranderl

Peteranderl: "Höchste Zeit, die Kostenverteilung der Energiewende neu zu regeln"BHT zum bayerischen Stromgipfel

"Es ist höchste Zeit, die Finanzierung des Ausbaus der erneuerbaren Energien und die Verteilung der Kosten der Energiewende neu zu regeln", betont Franz Xaver Peteranderl, Präsident des Bayerischen Handwerkstages (BHT).

Handwerkskammer für München und Oberbayern

Peteranderl: "Mit einer steigenden Impfquote einen weiteren Lockdown verhindern"Handwerkskonjunktur zieht wieder an

86 Prozent der Befragten im Münchner und oberbayerischen Handwerk bewerteten ihre aktuelle Lage im 2. Quartal als gut oder befriedigend.

Meisterschulen Abschlussfeier 2021

336 Jungmeisterinnen und -meister verabschiedetMeisterschulen am Ostbahnhof

336 Handwerkerinnen und Handwerker haben an den Meisterschulen am Ostbahnhof in diesem Jahr ihre Prüfung bestanden.

Flut, Hochwasser, Wasser, Überschwemmung, Not, Naturkatastrophe, Damm, Sandsäcke, Hilfe, Haus, Klimaerwärmung, Unglück, Fluss, See, Schutz, people, man, male, close-up, environment, flood, flooding, water, house, doorway, door, barrier, sandbags, york, global, warming, environmental, catastrophy, disaster, insurance, damage, river, ouse, protection, services
Ronald Hudson - Fotolia.com

Peteranderl: "Gelder schnell und unbürokratisch bewilligen"BHT zu Soforthilfen für Hochwasser-Geschädigte

"Die Gelder müssen schnell und unbürokratisch bewilligt werden, um den Menschen und ihren Betrieben zu helfen", betont BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl und Ausbildungsmeister Bäckerhandwerk, Thomas Schmitt (v.re.n.li.), in der Backstube des Münchner Bildungszentrums der Handwerkskammer.
Handwerkskammer für München und Oberbayern

Peteranderl: "In den Bildungsstätten des Handwerks verfeinern Nachwuchs- und Fachkräfte ihr berufliches Know-how"Ministerpräsident Söder besucht Bildungszentrum

"Unsere Auszubildenden lernen in den Betrieben und Bildungseinrichtungen des Handwerks alles, was sie zu hochqualifizierten und begehrten Fachkräften macht", betont Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl.

Franz Xaver Peteranderl, Hubert Aiwanger
Handwerkskammer für München und Oberbayern

Peteranderl: "Nachfrage nach Handwerksleistungen stützen"Bayerischer "Tag des Handwerks" im Online-Format

"Handwerkerinnen und Handwerker werden bei der Lösung großer gesellschaftlicher Herausforderungen, wie beispielsweise dem Klimaschutz, wichtige Triebfedern sein", sagte BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Praktikumswoche 2021
Handwerkskammer für München und Oberbayern

Die Handwerkskammer organisiert in den Sommerferien die "Praktikumswoche München"Mitmacherinnen und Mitmacher gesucht

"Mit der Praktikumswoche können unsere Betriebe unkompliziert zukünftige Fachkräfte kennenlernen", betont Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl.

Franz Xaver Peteranderl

Peteranderl: "Wirtschaftliche Erholung führt langfristig zu steigenden Lehrlingszahlen"Bayerisches Handwerk registriert mehr Auszubildende

Bis Ende Juni wurden bayernweit über 11.500 Lehrverträge unterschrieben. Das sind rund 6,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Andreas Freude

Hüpers: "Die berufliche Weiterbildung muss stets den neuesten Anforderungen entsprechen"BHT verlängert "Pakt für berufliche Weiterbildung 4.0"

"Um die Wirtschaft mit hervorragend ausgebildeten Fachkräften zu versorgen, muss die berufliche Weiterbildung stets den neuesten Anforderungen entsprechen", betont BHT-Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Hüpers.

Vollversammlung
Handwerkskammer für München und Oberbayern

Peteranderl: "Stimmungsampel springt auf Grün"Virtuelle Vollversammlung der Handwerkskammer

Präsident Franz Xaver Peteranderl erwartet in den kommenden Monaten eine deutliche Aufhellung der Handwerkskonjunktur.

Ausbildung, Auszubildende, Auszubildender, Lehrling, Werkstatt, SHK, Sanitärtechnik, Klimatechnik, Heizungstechnik, Haustechnik, 20733
fotografiemh.de - Merle Busch

Peteranderl: "Fachkräfteversorgung steht auf dem Spiel"BHT fordert vollständige Öffnung der Bildungsstätten

"Die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung und die berufliche Fort- und Weiterbildung müssen in den Bildungszentren des Handwerks wieder für alle in Präsenz stattfinden", sagt BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

bau, baustelle, beton, betonieren, fertigbeton, decke betonieren, hausbau, bauarbeiter, stahl, arbeiter, kellerdecke, zwischendecke, schalung, schaltafel, betonkübel, wohnbau, schwarzarbeiter, baufirma, bauherr, bausparen, großbaustelle, bauwirtschaft, aufschwung, konjunktur, eisenbieger, schweißen, schweißer, metall, eisen, baustahl, baumaterial, fundament, eisenstangen, eisengitter, flechten, baugrube, keller, decke, schutzkleidung, schwarzarbeit, job, arbeit, mann, rostig, rost, metallarbeiter, maurer, hilfsarbeiter, facharbeiter, baumeister
photo 5000 - stock.adobe.com

Peteranderl: "Konjunkturelle Erholung steht auf dem Spiel"Bayerischer Handwerkstag zur Roh- und Baustoffknappheit

"Fehlendes Material kann sich im Handwerk schnell zu einer echten Konjunkturbremse auswachsen", warnt BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Präsident Franz Xaver Peteranderl

Peteranderl: "Höchste Zeit, dass etwas für körpernahe Dienstleister getan wird"Bayerischer Handwerkstag zu Corona-Lockerungen

„Es war höchste Zeit, dass etwas für Kosmetiksalons und Nagelstudios getan wird“, betont BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

BEK, Barmer, HEK, BKK, DAK, IKK, AOK, Krankenkasse, Karte, Versichert Versicherung
Handwerkskammer für München und Oberbayern

Peteranderl: "Dauerhafte Beitragsstabilität sicherstellen"Bayerischer Handwerkstag zur Sozialabgabenlast

„Es bedarf tiefgreifender Strukturreformen, um die Leistungsfähigkeit und Finanzierbarkeit der Sozialversicherungen aufrechtzuerhalten“, sagt BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Peteranderl
Handwerkskammer für München und Oberbayern

Peteranderl: "Nachhaltige Erholung erst in der zweiten Jahreshälfte"Handwerkskonjunktur mit verhaltenem Auftakt in 2021

„Es spricht einiges dafür, dass erst in der zweiten Jahreshälfte eine nachhaltige Konjunkturerholung einsetzt“, betont Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl.

Franz Xaver Peteranderl

Peteranderl: "Verwirrendes Geflecht aus Regelungen und Verordnungen wird nochmal erweitert"Bayerisches Handwerk zur "Bundes-Notbremse"

"Anstatt Wege aus dem Dauer-Lockdown aufzuzeigen, wird das ohnehin schon verwirrende Geflecht aus Regelungen und Verordnungen nochmal erweitert", kritisiert BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Handwerkskammer für München und Oberbayern

Peteranderl: "Der Gesetzentwurf zielt auf Großunternehmen ab, trifft aber auch kleine und mittlere Betriebe des Handwerks"Bayerisches Handwerk zum "Lieferkettengesetz"

"Der Gesetzentwurf zielt zwar auf Großunternehmen ab, trifft aber auch kleine und mittlere Betriebe des Handwerks", sagt BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Franz Xaver Peteranderl

Peteranderl: "Misstrauensvotum der Politik gegenüber den Bemühungen unserer Betriebe"BHT zur gesetzlichen Testpflicht in Unternehmen

"Die beschlossene Testpflicht ist ein Misstrauensvotum der Politik gegenüber den Bemühungen unserer Betriebe", sagt BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Franz Xaver Peteranderl

Peteranderl: "Regelmäßiges Testen schmälert die Gefahr einer erneuten Lockdown-Verschärfung"BHT-Appell für Corona-Tests in Handwerksbetrieben

"Eine leistungsstarke und gesunde Belegschaft ist die maßgebliche Voraussetzung für einen funktionierenden Betrieb ohne Produktionsausfälle", betont BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Präsident Franz Xaver Peteranderl

Peteranderl: "Bund und Länder müssen mehr wie Unternehmer denken"Bayerischer Handwerkstag zur Rücknahme der "Osterruhe"

BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl begrüßt die Rücknahme der "Osterruhe", sagt aber auch: "Bund und Länder müssen mehr wie Unternehmer denken."

Franz Xaver Peteranderl

Peteranderl: "Es muss Alternativen zu Schließungen geben"Bayerischer Handwerkstag zum Corona-Gipfel

„Wo Schutz- und Hygienekonzepte greifen, Hotspots identifizierbar sind und die Krankenhäuser die Situation beherrschen, muss es Alternativen zu Schließungen geben“, betont BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Macher gesucht

Peteranderl: "Ausbildung für die Fachkräfteversorgung im Handwerk entscheidend"BHT-Nachwuchskampagne "Macher gesucht!"

Der Bayerische Handwerkstag (BHT) hat die Internetseite www.lehrlinge-fuer-bayern.de seiner Nachwuchskampagne „Macher gesucht!“ generalüberholt.

ZDH Vizepräsident 2021

Franz Xaver Peteranderl zum ZDH-Vize gewählt

"Ich freue mich darauf, ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer bei seiner engagierten Arbeit für das Handwerk zu unterstützen, betont“, betont Peteranderl.

Männer, Werkstatt, blau, Ausschnitt, Handwerk, Handwerker zwei Werkstück halten Metallbauer 19154
argum.de

Peteranderl: "Verlässliche Öffnungsstrategie nicht gegeben"Bayerisches Handwerk zu Lockdown-Lockerungen

„Durch die stark schwankenden regionalen Inzidenzwerte ist eine verlässliche Öffnungsstrategie für viele Unternehmen nicht gegeben“, betont BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Handwerkskammer für München und Oberbayern

Peteranderl: "Der erhoffte Befreiungsschlag ist ausgeblieben"BHT kritisiert weitere Lockdown-Verlängerung

"Mit dem Lockdown greift die Politik fortwährend in die Berufsfreiheit unserer Unternehmen ein", kritisiert BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

2229 Frau Gold- und Silberschmiede Werkstatt Werkzeug
argum.com

Peteranderl: "Schnelltests statt Schließungen"BHT fordert Öffnungen für das Handwerk auf breiter Front

"Die Stimmung im bayerischen Handwerk ist nach wie vor düster. Wir brauchen dringend ein positives Signal der Politik, um diesen Negativtrend zu durchbrechen", sagt BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

fotografiemh.de - Merle Busch

Peteranderl: "Betriebe belohnen, die auch in der Krise ihr Ausbildungsniveau halten"Bayerisches Handwerk zur "Ausbildungsprämie"

"Die Bundesregierung sollte Betriebe belohnen, die auch in der Krise ihr Ausbildungsniveau halten", betont Franz Xaver Peteranderl, Präsident des Bayerischen Handwerkstages (BHT).

Franz Xaver Peteranderl

Peteranderl: "Positives Signal für Betriebe und Verbraucher"BHT fordert weitere Lockdown-Lockerungen

"Es ist unverständlich, warum die Politik einzelnen Branchen trotz stimmiger Hygienekonzepte bislang die Öffnung verweigert", kritisiert Franz Xaver Peteranderl, Präsident des Bayerischen Handwerkstages (BHT).

Handwerkskammer für München und Oberbayern

Peteranderl: "Immer mehr Lebensentwürfe und Existenzen in Handwerk und Mittelstand stehen auf dem Spiel"BHT enttäuscht über Lockdown-Verlängerung

"Mit jeder Woche, die der Lockdown verlängert wird, stehen mehr Lebensentwürfe und Existenzen in Handwerk und Mittelstand auf dem Spiel", kritisiert Franz Xaver Peteranderl, Präsident des Bayerischen Handwerkstages (BHT).

Mitarbeiter der Handwerkskammer f¿r M¿nchen und Oberbayern. Schlagwort(e): Handwerkskammer f¿r M¿nchen und Oberbayern, Mitarbeiter, Arbeit, Beruf, Handwerk, Maurer, Lehrlinge, Auszubildende, Lehrling, Ausbildung, Weiterbildung, Fortbildung
argum / Thomas Einberger

Peteranderl: "Weitere Schritte müssen folgen"BHT zur Öffnung der Bildungsstätten im Handwerk

Der Bayerische Handwerkstag (BHT) begrüßt, dass sich Auszubildende, die kurz vor der Abschluss- bzw. Gesellenprüfung stehen, wieder in den Bildungsstätten des Handwerks vorbereiten können.

Handwerkskammer für München und Oberbayern

Peteranderl: "Etwa 30.000 Betriebe von den verschärften Corona-Regelungen betroffen"Handwerkskonjunktur gibt im 4. Quartal 2020 weiter nach

Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl fordert von der Politik differenziertere Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie: "Weiter nur auf Sicht zu fahren und einen Lockdown an den nächsten zu reihen, reicht nicht aus."

haare, haarschnitt, friseur, frisör, schneiden, schere, kamm, haar, friseurin, frisörin, friseuse, frisöse, frisur, frisiert, lachen, lächeln, coiffeur, frau, schnitt, abschneiden, hairstyling, haarfrisur, haarpflege, pflege, stilist, kopf, salon, friseusin, frisieren, handwerk, dienstleistung, hand, finger, hände, style, stylisch
contrastwerkstatt - Fotolia

Gemeinsame Erklärung des Westdeutschen Handwerkskammertages (WHKT) sowie des Bayerischen Handwerkstages (BHT)Die Politik muss jetzt handeln: Betriebe in Not können nicht länger auf Hilfe warten

Das bayerische und das nordrhein-westfälische Handwerk fordern für die vom Corona-Lockdown betroffenen Betriebe einfache und unbürokratische Hilfen: "Es geht um tausende Arbeits- und Ausbildungsplätze."

Franz Xaver Peteranderl

Peteranderl: "Jeder Tag ohne Einnahmen ist für Betriebe fatal"BHT fordert Perspektive zum Wiederhochfahren der Wirtschaft

„Immer mehr Handwerksbetriebe geraten durch den Lockdown in existenzielle Schwierigkeiten. Erschwerend kommt hinzu, dass die Finanzhilfen nicht wie versprochen fließen", betont BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Peteranderl und Hüpers: "Betriebe können sich weiterhin auf das volle Service-Angebot der Kammer verlassen"Handwerkskammer und Bildungszentren bleiben bis mindestens 31. Januar 2021 für den Besucherverkehr geschlossen

"Unsere Mitglieder können die für sie kostenfreien Beratungsleistungen weiterhin per Telefon oder E-Mail abrufen oder uns per Online-Formular kontaktieren", betonen Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl und Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Hüpers.

Franz Xaver Peteranderl

Peteranderl: "Betriebe blicken skeptisch auf das neue Jahr"Handwerk wegen Konjunkturentwicklung besorgt

Oberbayerns Betriebe rechnen mit einem verhaltenen Start der Handwerkskonjunktur im Jahr 2021.

Peteranderl und Hüpers: "Serviceangebot der Kammer bleibt unverändert bestehen"Handwerkskammer und Bildungszentren schließen bis vorerst 10. Januar 2021 für den Besucherverkehr

Meisterbrief
Handwerkskammer für München und Oberbayern

Peteranderl und Hüpers: "Glänzende Leistungen unter erschwerten Bedingungen"Handwerkskammer gratuliert 1.428 Meisterinnen und Meistern

"Die Bedeutung des Meisterbriefs für die Wettbewerbsfähigkeit, die Qualität und das Ansehen unseres Wirtschaftsbereichs kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden“, betont Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Hüpers.

Franz Xaver Peteranderl

Peteranderl: "Anreiz zur Weiterbildung über 2021 ausweiten"Bayerisches Handwerk zur Verlängerung des "Meisterbonus"

„Mit der Verlängerung des ‚Meisterbonus‘ macht die Bayerische Staatsregierung deutlich, wie wichtig ihr die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung ist“, betont BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Baustelle, Konjunktur
Handwerkskammer für München und Oberbayern

Gemeinsame Pressemitteilung des Bayerischen Handwerkstages (BHT) und der IHK für München und OberbayernWirtschaft lehnt Grundsteuer C strikt ab

BHT und IHK fordern die Staatsregierung dazu auf, die Grundsteuer C von der Anwendung auszuschließen.

Christian Müller - Fotolia

Peteranderl: "Keine einseitige Verkehrswende zulasten von Handwerk und Mittelstand"Handwerkskammer zum "City-Maut-Beschluss" der Münchner CSU

"Die Verkehrswende in München darf nicht einseitig zulasten von Handwerk und Mittelstand gehen", fordert Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl.

Präsident Franz Xaver Peteranderl stand der Presse Rede und Antwort.
Handwerkskammer für München und Oberbayern

Peteranderl: "Durchstarten der Handwerkskonjunktur wird ausgebremst"Bayerisches Handwerk zur Lockdown-Verlängerung

"Die Finanzhilfen im Dezember müssen schon ab Monatsanfang fließen. Eine Verzögerung, wie bei den ‚Novemberhilfen‘, verschärft die existenziellen Sorgen der betroffenen Betriebe", betont BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Bau
Handwerkskammer für München und Oberbayern

Hüpers: "Gelungene Kooperation zwischen Wirtschaft und öffentlicher Hand"Handwerkskammer zum neuen Gewerbehof in Freiham

„In Gewerbehöfen können Gründer und Betriebe zu kalkulierbaren Mieten ihrer Arbeit nachgehen, ohne eine heranrückende Wohnbebauung befürchten zu müssen“, betont Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Hüpers.

Vollversammlung November 2020
Handwerkskammer für München und Oberbayern

Peteranderl: "Steuerlichen Verlustrücktrag anstelle der befristeten Umsatzsteuersenkung ausweiten"Virtuelle Vollversammlung der Handwerkskammer

Präsident Franz Xaver Peteranderl forderte Entlastungen für kleine und mittlere Betriebe, etwa durch die Ausweitung des steuerlichen Verlustrücktrags.

Franz Xaver Peteranderl

Peteranderl: "Konjunkturerholung steht auf dem Spiel"BHT drängt auf rasche Auszahlung der "November-Hilfen"

"Ohne finanzielle Unterstützung steht wegen des Teil-Lockdowns in Teilen des Handwerks die konjunkturelle Erholung der letzten Monate schon wieder auf dem Spiel", betont BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Ausbildung, Auszubildender, Lehrling, Werkstatt, SHK, Sanitärtechnik, Klimatechnik, Heizungstechnik, Haustechnik, Weiterbildung, Fortbildung 20821
fotografiemh.de

100 Landessiegerinnen und -sieger aus Bayern69. Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks

Den 100 Landessiegerinnen und -sieger aus Bayern gratuliert Präsident Franz Xaver Peteranderl: „Die hervorragenden Ergebnisse können unter diesen Umständen gar nicht hoch genug eingeschätzt werden".

Franz Xaver Peteranderl

Bauunternehmer aus Garching bei München bleibt oberster Repräsentant des bayerischen HandwerksFranz Xaver Peteranderl als BHT-Präsident wiedergewählt

Der Bauunternehmer aus Garching bei München und Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern bleibt für weitere drei Jahre oberster Repräsentant des bayerischen Handwerks.

Franz Xaver Peteranderl

Peteranderl: "Existenzen und Stabilität unserer Gesellschaft hängen davon ab, ob Betriebe liefern und leisten können"Mitgliederversammlung des Bayerischen Handwerkstages (BHT)

"Selbstständige Existenzen und nicht zuletzt die gesellschaftliche Stabilität unseres Landes hängen davon ab, ob die Betriebe liefern und leisten können“, betonte BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Franz Xaver Peteranderl

Peteranderl: "Wirtschaftliche Folgen nicht kleinreden"Bayerisches Handwerk zum "Lockdown light"

"Die Folgen für kleine und mittlere Unternehmen dürfen nicht kleingeredet werden", betont BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

PK Konjunktur Oktober 2020
Handwerkskammer für München und Oberbayern

Peteranderl: "Ein zweiter Shutdown wie im Frühjahr muss unbedingt verhindert werden"Handwerkskonjunktur leicht erholt, aber die Krise hält an

„Die Erholung der Wirtschaft steht weiterhin auf äußerst wackeligen Füßen. Ein zweiter Shutdown wie im Frühjahr muss unbedingt verhindert werden“, fordert Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl.

Präsident Franz Xaver Peteranderl

Peteranderl: "Ein klimapolitischer Alleingang Europas kann nicht zum Erfolg führen"Bayerisches Handwerk zu den Klimaschutzplänen der EU

"Es gilt, Machbarkeit und Bezahlbarkeit im Auge zu behalten. Ein klimapolitischer Alleingang Europas kann nicht zum Erfolg führen", sagt BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Franz Xaver Peteranderl

Peteranderl: "Gleichbehandlung innerhalb der Belegschaft wird gefährdet"BHT zum Rechtsanspruch auf Heimarbeit

"Der mit der Homeoffice-Regelung verbundene Verwaltungsaufwand und die zu erwartenden Kosten sind für kleine und mittlere Handwerksbetriebe oftmals nur schwer zu stemmen", betont Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Franz Xaver Peteranderl

Peteranderl: "Ende eines Unternehmens nicht auf Kosten der Gläubiger verzögern"Bayerisches Handwerk zur Insolvenzantragspflicht

„Handwerksbetriebe müssen sich darauf verlassen können, dass ihre Geschäftspartner über ausreichend finanzielle Mittel verfügen“, sagt BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Medaillen

Die Besten aus Oberbayern

"71 Macherinnen und Macher haben in diesem Jahr die beste Gesellen- oder Abschlussprüfung abgelegt", betont Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl.

Christian Müller - Fotolia

Peteranderl: "So wird München den Titel als staureichste Stadt Deutschlands nicht los"Handwerkskammer zur "City-Maut"

"Unsere Betriebe sind auf ihre Fahrzeuge angewiesen und können sich nicht aussuchen, wann sie liefern und leisten wollen", betont Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl.

fotografiemh.de

Peteranderl: "Einstieg in die Lehre ist jederzeit möglich"20.643 Azubis starten ins Berufsleben

BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl rechnet damit, dass im Herbst noch viele Lehrverträge geschlossen werden: "Der Einstieg in die Ausbildung ist jederzeit möglich."

Franz Xaver Peteranderl

Peteranderl: "Folgen der Corona-Krise sind noch nicht ausgestanden"BHT begrüßt Kurzarbeitergeld-Verlängerung

„Die Folgen der Corona-Krise sind noch nicht ausgestanden“, betont BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Archiv Pressemitteilungen

Hier finden Sie, chronologisch geordnet, die Pressemitteilungen der vergangenen Monate. Wenn Sie bestimmte Themen suchen, können Sie dies auch über die Volltextsuche unseres Angebots tun.