Franz Xaver Peteranderl, Hans Peter Wollseifer
Handwerkskammer für München und Oberbayern

Mit Leib und Seele für das HandwerkFranz Xaver Peteranderl erhält Handwerkszeichen in Gold

11. Juli 2022

Für seinen außerordentlichen Einsatz für die Belange des Handwerks ist der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern, Franz Xaver Peteranderl, mit der höchsten Auszeichnung des Wirtschaftsbereichs geehrt worden – dem Handwerkszeichen in Gold des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH).

Peteranderl sei „ein Mensch, der sich – allen Widrigkeiten zum Trotz – mit Leib und Seele, mit Kopf und Herz, mit Hand und Fuß für das Handwerk in Bayern und in Deutschland engagiert“, sagte ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer in seiner Laudatio. An seinen Kollegen persönlich gerichtet, betonte er: „Du machst dich seit vielen Jahren stark für die dringend notwendige Bildungswende, und hast über viele Jahre hinweg wichtige Weichen für die Zukunft des Handwerks gestellt.“ Peteranderl arbeite konsequent gegen das Klischee an, dass das Handwerk schmutzig, hart und schlecht bezahlt sei, fügte Wollseifer hinzu: „Du weißt und propagierst, wann und wo immer du kannst: Handwerk ist innovativ, kreativ, digital und modern. Auch dafür danke ich dir.“ Das Präsidium des Zentralverbands hatte im Vorfeld einstimmig entschieden, Franz Xaver Peteranderl für sein „herausragendes Engagement für das Handwerk“ zu ehren.

Handwerkskammervizepräsidentin Carola Greiner-Bezdeka lobte an Peteranderl dessen Handschlagmentalität: „Wir sind froh, dich als Präsidenten zu haben.“ Ilse Aigner, Präsidentin des Bayerischen Landtags, würdigte den Kammerpräsidenten dafür, „dass dein Ziel nicht die eigene Profilierung ist. Für dich stehen immer Ergebnisse im Mittelpunkt. Du bist ein Ideengeber und konstruktiver Gesprächspartner, der auf Mitsprache setzt und Menschen für das Handwerk gewinnt. Handwerksunternehmer ist für dich nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung.“ Der Kammerpräsident bedankte sich für die höchste Auszeichnung des Handwerks und machte deutlich: „Ich fühle mich geehrt und nehme diese Auszeichnung auch stellvertretend für die vielen oberbayerischen Handwerkerinnen und Handwerker entgegen, die tagtäglich mit Ausdauer, Fleiß, Leidenschaft und Liebe in ihren Berufen tätig sind.“ Der Garchinger Bauunternehmer steht seit 2016 an der Spitze der Handwerkskammer für München und Oberbayern und des Bayerischen Handwerkstages (BHT).

Nach Abschluss des Studiums des Bauingenieurwesens an der TU München arbeitete Peteranderl zunächst für ein großes Bauunternehmen im Tunnelbau, bevor er 1985 in den elterlichen Betrieb einstieg. Seit 1996 ist er geschäftsführender Gesellschafter der F.X. Peteranderl GmbH Bauunternehmung in Garching bei München. Für das Handwerk ist Peteranderl auch in anderen Gremien tätig: Seit 2013 sitzt er im Präsidium des ZDH, seit 2021 sogar als ZDH-Vizepräsident. Zudem vertrat er den Landesverband Bayerischer Bauinnungen als Präsident und war Vizepräsident des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe. Franz Xaver Peteranderl ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.

Jens Christopher Ulrich

Stabsstellenleiter, Pressesprecher

Telefon 089 5119-122

Fax 089 5119-129

jens-christopher.ulrich--at--hwk-muenchen.de

Alexander Tauscher

Pressesprecher

Telefon 089 5119-120

Fax 089 5119-129

alexander.tauscher--at--hwk-muenchen.de