PLW 2019
Handwerkskammer für München und Oberbayern

Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks auf Kammerebene

20. September 2019

Die Siegerinnen und Sieger in 80 verschiedenen Handwerksberufen sind bei einer Feierstunde in München ausgezeichnet worden. „Ich bin stolz auf 80 Macherinnen und Macher, die unser Wirtschaftsbereich in diesem Jahr hervorgebracht hat. Aber auch Lehrer, Eltern und Freunde haben ihren Teil geleistet, damit wir jene jungen Frauen und Männer auszeichnen dürfen, die in diesem Jahr die beste Gesellen- oder Abschlussprüfung im oberbayerischen Handwerk abgelegt haben“, gratulierte Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl. Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Hüpers ergänzte, es brauche hervorragende Ausbilderinnen und Ausbilder, die in der Lehre das weitergeben, was sie früher selbst einmal erlernt haben: „Sie haben einen entscheidenden Anteil daran, dass unser oberbayerischer Berufsnachwuchs in den Prüfungen hervorragende Ergebnisse erzielt und sich im Wettbewerb gegen eine starke Konkurrenz durchgesetzt hat.“

Das Handwerk bildet in über 130 verschiedenen Berufen aus. Unter den Geehrten im Saal saßen neben Absolventinnen und Absolventen der ausbildungsstarken Berufe aus den Bereichen Kfz, Elektro, Metall, Bau und dem Nahrungsmittelhandwerk auch Vertreter der Holz-, Textil- und Gesundheitsberufe sowie von Berufen, die weniger im Rampenlicht stehen aber ebenso kontinuierlich ausbilden.

Hüpers rief die Siegerinnen und Sieger dazu auf, für sich bald die Frage zu beantworten, wie es beruflich weitergehen soll: „Das Wissen von heute wird dabei leider nicht bis zur Rente reichen.“ Peteranderl wies darauf hin, dass sich das Handwerk stetig verändere: „Neue Technologien werden entwickelt und neue Materialien entdeckt, die wiederum in neuen Arbeitsprozessen zum Einsatz kommen.“ Neue Kundenwünsche erforderten, die Kenntnisse regelmäßig anzupassen und zu verfeinern. Der Kammerpräsident: „Diese Anpassungsfähigkeit hat das Handwerk immer ausgezeichnet und dazu beigetragen, dass unser Wirtschaftsbereich auch nach Jahrhunderten noch erfolgreich ist.“

Finanzielle Unterstützung bei der Weiterbildung bieten u.a. der „Meisterbonus“ der bayerischen Staatsregierung der aktuell mit 2.000 Euro dotiert ist sowie das Stipendiatenprogramm „Begabtenförderung berufliche Bildung“, wo unter bestimmten Voraussetzungen bis zu 7.200 Euro Unterstützung für die Weiterbildung beantragt werden können und das sogenannte „Meister-BAföG“.

Den Kammersiegerinnen und -siegern wünschte Peteranderl viel Erfolg für den weiteren Wettbewerbsverlauf: „Ich würde mich sehr freuen, Sie bei der Ehrung der Landes- oder Bundessieger wiederzusehen. Zeigen Sie der bayerischen und nationalen Konkurrenz, wie erstklassig die Ausbildung im oberbayerischen Handwerk ist.“

 Ansprechpartner

Jens Christopher Ulrich

Stabsstellenleiter, Pressesprecher

Telefon 089 5119-122

Fax 089 5119-129

jens-christopher.ulrich--at--hwk-muenchen.de