Änderung bei beliebtem Ausbildungsberuf ab 01. August 2025Neue Ausbildungsordnung Kaufmann/frau für Büromanagement
Die Ausbildung zum/r Kaufmann/frau für Büromanagement beruhte bislang zum Teil auf zeitlich befristeten Regelungen. Daher wurden die bestehenden Vorgaben gebündelt und in einer neuen Ausbildungsordnung zusammengefasst. Daneben wurden auch strukturelle sowie redaktionelle Änderungen vorgenommen.
Bei den berufsprofilgebenden Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten, den Wahlqualifikationen sowie den Prüfungsvorgaben ergeben sich jedoch keine inhaltlichen Änderungen.
Die neue Ausbildungsordnung liegt allen neuen Berufsausbildungsverhältnissen zugrunde, die ab dem 1. August 2025 beginnen.
Informationen zur Neuordnung sowie die Ausbildungsordnung finden Sie beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Beachten Sie auch unsere Informationen zur Abschlussprüfung.