Präsident Franz Xaver Peteranderl stand der Presse Rede und Antwort.
Handwerkskammer für München und Oberbayern
Präsident Franz Xaver Peteranderl stand der Presse Rede und Antwort.

Die Handwerkskammer unterstützt ihre Mitglieder mit einem breitgefächerten Angebot an Dienstleistungen und durch eine intensive politische Interessenvertretung.Reden und Statements

Aktuelle Reden

28.11.2023Vollversammlung November 2023 - Präsident Peteranderl

Präsident Peteranderl erläuterte die Handwerkskonjunktur und die Auswirkungen der aktuellen multiplen Krisen darauf und behandelte die Positionen des Handwerks zum Koalitionsvertrag der neuen Bayerischen Staatsregierung, die Bürokratiebelastung der Betriebe und die Forderungen des Handwerks zum Bürokratieabbau, die Vorstellungen zur Belebung der Baukonjunktur sowie die Entlastung auch der Handwerksbetriebe von den hohen Stromkosten.

28.11.2023Vollversammlung November 2023 - Hauptgeschäftsführer Dr. Hüpers

Hauptgeschäftsführer Dr. Hüpers setzte den Schwerpunkt auf die berufliche Bildung und die Sicherung der Fachkräfteversorgung, ging dabei auf das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz ein und erläuterte Möglichkeiten auch ungelernte ausländische Kräfte zu beschäftigen. Zudem forderte er, die Summe der Sozialversicherungsbeitragssätze unter der von der Politik versprochenen 40 %-Grenze zu halten.

06.07.2023Sommerempfang 2023 - Präsident Peteranderl

Präsident Peteranderl wies auf die schwierige Lage der deutschen Wirtschaft im Allgemeinen und des Handwerks im Besonderen hin. Er forderte, die Unternehmen durch eine verstärkte Hinwendung auf eine strikt wirtschafts- und handwerksfreundliche Politik zu stärken und ging dabei besonders auf die Fachkräftesicherung und die Energiepolitik ein.

27.06.2023Vollversammlung Juni 2023 - Präsident Peteranderl

Präsident Peteranderl erläuterte die Handwerkskonjunktur und die Positionen des Handwerks zu aktuellen energiepolitischen Entwicklungen und ging auf Fördermaßnahmen sowie verkehrspolitische Vorhaben ein.

27.06.2023Vollversammlung Juni 2023 - Hauptgeschäftsführer Dr. Hüpers

Hauptgeschäftsführer Dr. Hüpers erläuterte die Ausbildungsentwicklung, ging auf Vorhaben im Bildungsbereich ein und bewertete den Entwurf des Fachkräftezuwanderungsgesetzes.

25.04.2023Veranstaltung zur Fachkräfteversorgung "Die Umsetzer - ohne Handwerk keine Energiewende"

Präsident Peteranderl schilderte bei der gemeinsamen Veranstaltung zur Fachkräftesituation mit der Hanns-Seidel-Stiftung die Entwicklung der Fachkräftezahlen und skizzierte die vom Handwerk geforderten Maßnahmen zur Verbesserung der Nachwuchs- und Fachkräfteversorgung in den Betrieben.

05.12.2022Meisterfeier 2022 - Rede Präsident Peteranderl

Präsident Peteranderl gratulierte 1.581 jungen Meisterinnen und Meistern, wies auf die hohe Bedeutung der beruflichen Bildung im Allgemeinen und der Meisterfortbildung im Besonderen hin und forderte die Nachwuchselite des Handwerks auf, sich für ihren Wirtschaftsbereich zu engagieren.

15.11.2022Vollversammlung November 2022 - Hauptgeschäftsführer Dr. Hüpers

Hauptgeschäftsführer Dr. Hüpers setzte den Schwerpunkt auf die berufliche Bildung und die Sicherung der Fachkräfteversorgung, ging dabei auf aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich ein, stellte Bildungsprojekte der Handwerkskammer vor und erläuterte neue Entwicklungen bei der Förderung der beruflichen Bildung in Bayern. 

15.11.2022Vollversammlung November 2022 - Präsident Peteranderl

Präsident Peteranderl erläuterte die Handwerkskonjunktur und die Auswirkungen von Ukrainekrieg, Energiepreissteigerungen und Lieferkettenprobleme darauf, ging auf die aktuelle Energiepolitik und die Forderungen des Handwerks in diesem Bereich ein und bewertete die aktuellen verkehrspolitischen Entwicklungen in München.

28.06.2022Vollversammlung Juni 2022 - Präsident Peteranderl

Präsident Peteranderl schilderte die Handwerkskonjunktur und ging auf die politische Arbeit der Handwerkskammer in den aktuellen Krisensituationen ein, vor allem auf Auswirkungen des Ukraine-Kriegs und Lieferkettenprobleme, Energieversorgung und -preisentwicklung sowie Münchner Verkehrspolitik.

28.06.2022Vollversammlung Juni 2022 - Hauptgeschäftsführer Dr. Hüpers

Hauptgeschäftsführer Dr. Hüpers ging auf die Ausbildungsentwicklung und bildungspolitische Forderungen sowie aktuelle Entwicklungen der EU-Politik ein. Zudem erläuterte er die rechtlichen Grundlagen der interessenpolitischen Arbeit der Handwerkskammer.

15.11.2021Vollversammlung November 2021- Hauptgeschäftsführer Dr. Hüpers

Hauptgeschäftsführer Dr. Hüpers erläuterte die vielfältigen Leistungen, die die Handwerkskammer während der Corona-Zeit für ihre Mitglieder erbracht hat, und ging auf aktuelle EU-Politik, vor allem die Initiativen zur Klimapolitik, ein.

15.11.2021Vollversammlung November 2021 - Präsident Peteranderl

Präsident Peteranderl erläuterte die Handwerkskonjunktur, die Ausbildungsentwicklung und die Auswirkungen des Rohstoff- und Vorproduktemangels sowie der steigenden Energiepreise auf die Betriebe. Zudem bewertete er die Ergebnisse der Sondierungsverhandlungen der mutmaßlichen nächsten Regierungsparteien in Berlin und stellte die Forderungen des Handwerks dazu vor.

22.09.2021: Gemeinsame Veranstaltung mit der Wirtschaftsförderung Dachau Aktivsenioren im Handwerk - Präsident Peteranderl

Präsident Peteranderl erläuterte die konjunkturelle Entwicklung, die aktuellen Herausforderungen des Handwerks in der anhaltenden Corona-Situation und die zentralen Forderungen des Handwerks an die Politik.

23.08.2021Statement Videokonferenz mit MP Söder 23.08.21

„In seinem Statement im Rahmen einer Videokonferenz der bayerischen Handwerkskammern mit dem Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder thematisierte Präsident Franz Xaver Peteranderl die aktuellen Herausforderungen für das Handwerk bei der Fachkräfte- und Nachwuchsgewinnung. Er betonte, dass die berufliche Bildung die gleiche Anerkennung und Unterstützung erhalten müsse wie die allgemeine Bildung.“

15.06.2021Vollversammlung am 15. Juni 2021 - Präsident Peteranderl

Präsident Peteranderl schilderte die Handwerkskonjunktur und ging auf die politische Arbeit der Handwerkskammer in der aktuellen Corona-Krise sowie auf die berufliche Bildung, die Klimaschutzpolitik und den aktuellen Material- und Baustoffmangel ein.

15.06.2021Vollversammlung am 15. Juni 2021 - Hauptgeschäftsführer Dr. Hüpers

Hauptgeschäftsführer Dr. Hüpers erläuterte die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Arbeit der Kammer für ihre Mitglieder und behandelte aktuelle Themen der Rechtspolitik.

26.05.2021Podcast mit der Hanns-Seidel-Stiftung: "Berufliche Bildung- Das Handwerk gestaltet"

Dieses Interview kann in einem Podcast der Hanns-Seidel-Stiftung aus der Reihe „#faktisch: Der Podcast der Wissen/schaft“ angehört werden.

18.12.2020Video-Konferenz der Aktiv-Senioren

Präsident Peteranderl schilderte die aktuelle Entwicklung der Handwerkskonjunktur und ging auf die zentralen zukünftigen Herausforderungen des Handwerks Digitalisierung, Nachwuchs- und Fachkräfteversorgung, Klimaschutz und Betriebsnachfolge ein. 

17.11.2020Vollversammlung am 17. November 2020 - Hauptgeschäftsführer Dr. Hüpers

Hauptgeschäftsführer Dr. Hüpers erläuterte die Positionen des Handwerks zu verschiedenen geplanten Gesetzen, wie dem Lieferkettengesetz, dem Unternehmensstrafrecht und dem Sanierungsrechtsfortentwicklungsgesetz, sowie zu Teilqualifizierungsmodellen und zum europäischen Green Deal.

17.11.2020Vollversammlung am 17. November 2020 - Präsident Peteranderl

Präsident Peteranderl erläuterte die Handwerkskonjunktur und die Entwicklung der Ausbildungszahlen, zog eine Zwischenbilanz der Corona-Hilfsmaßnahmen und ging auf Forderungen des Handwerks zu weiteren Corona-bedingten Maßnahmen sowie auf neue Entwicklungen der bayerischen Landesplanung und der Münchner Verkehrspolitik ein.

30.06.2020: Statement zur Arbeit der Handwerkskammer in der Corona-KriseVollversammlung am 30. Juni 2020- Präsident Peteranderl

Präsident Peteranderl schilderte die Handwerkskonjunktur und ging auf die politische Arbeit der Handwerkskammer in der aktuellen Corona-Krise sowie auf die Münchner Kommunalpolitik nach der Kommunalwahl ein.

30.06.2020: Statement zur Arbeit der Handwerkskammer in der Corona- KriseVollversammlung am 30. Juni 2020- Hauptgeschäftsführer Dr. Hüpers

Hauptgeschäftsführer Dr. Hüpers erläuterte die vielfältigen Unterstützungsleistungen der Handwerkskammer für ihre Mitglieder in der Corona-Krise und behandelte aktuelle Themen der Europapolitik.

02.12.2019Meisterfeier 2019 der Handwerkskammer für München und Oberbayern- Präsident Peteranderl

Präsident Peteranderl gratulierte 1.560 neuen Handwerksmeisterinnen und -meistern, wies auf die Bedeutung der Meisterfortbildung für die handwerkliche Qualitätsarbeit und die duale Berufsausbildung hin und forderte die neue Elite des Handwerks auf, sich für ihren Wirtschaftsbereich zu engagieren.

26.11.2019Vollversammlung am 26. November 2019 - Hauptgeschäftsführer Dr. Hüpers

Hauptgeschäftsführer Dr. Hüpers erläuterte die Auswirkungen verschiedener neuer Gesetzesvorhaben wie die Wiedereinführung der Meisterpflicht in bestimmten Handwerksberufen, das Fachkräfteeinwanderungsgesetz, das 3. Bürokratieentlastungsgesetz und der Novellierung der Grundsteuer sowie neuer Entwicklungen der Bildungspolitik auf das Handwerk.

26.11.2019Vollversammlung am 26. November 2019 - Präsident Peteranderl

Präsident Peteranderl ging auf die immer noch sehr gute Handwerkskonjunktur ein und erläuterte die Positionen des Handwerks zu aktuellen politischen Themen wie Klimapolitik, Flächensparen, Mietenbeschränkungen, die Arbeitsschwerpunkte der neuen EU-Kommission und die verpflichtende Altersvorsorge für Selbständige.

25.09.2019Treffen des Bayerischen Ministerpräsidenten Söder mit bayerischen Kammern und Wirtschaftsorganisationen - Präsident Peteranderl

Präsident Peteranderl erläuterte dem Bayerischen Ministerpräsidenten die Bedeutung des Handwerks für einen effektiven Klimaschutz und ging dabei vor allem auf die steuerliche Förderung der energetischen Gebäudesanierung sowie die CO2-Bepreisung ein.

19.09.2019Forum "Steuergerechtigkeit" - Präsident Peteranderl

Präsident Peteranderl gab bei einer Veranstaltung zur Unternehmensbesteuerung der Hanns-Seidel-Stiftung einen Überblick über die steuerpolitischen Forderungen des Handwerks. 

18.07.2019Sommerempfang 2019 - Präsident Peteranderl

Präsident Franz Xaver Peteranderl wies in seiner Rede auf die Bedeutung des Handwerks für die wirtschaftliche Entwicklung und die Sicherung von Arbeitsplätzen hin. Er forderte eine handwerks- und mittelstandsfreundliche Wirtschaftspolitik und ging beispielhaft auf die aktuellen Themen Grundsteuerreform und Sicherung des Wirtschaftsverkehrs ein.

25.06.2019Vollversammlung am 25. Juni 2019 - Hauptgeschäftsführer Dr. Hüpers

Hauptgeschäftsführer Dr. Hüpers berichtete über den aktuellen Stand der Wiedereinführung der Meisterpflicht in verschiedenen Handwerksberufen, des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes und der Mindestausbildungsvergütung. Zudem zog er eine kurze Bilanz der Kammerarbeit.
 

Robert Fleschütz

Abteilungsleiter Wirtschaftspolitik und Statistik

Telefon 089 5119-117

Fax 089 5119-305

robert.fleschuetz--at--hwk-muenchen.de