Schale, Otto Baier
Florian Baier
Schale, Otto Baier

Würdigung eines Münchner MetallgestaltersOtto Baier - Metall

50 Jahre Schmied und Metallgestalter

Der Münchner Schmied und Metallgestalter Otto Baier ist seit über 50 Jahren untrennbar mit dem bayerischen und deutschen Kunsthandwerk verbunden. 1943 in eine der ältesten Schmieden in München Obermenzing hineingeboren, dort aufgewachsen und von Anfang an mit dem Schmiedefeuer vertraut, schloss er nach einer Ausbildung zum Schmied mit der Meisterprüfung und dem Staatsexamen als Diplomdesigner an der Fachhochschule in Aachen seine Ausbildung ab.



Ein Ausloten der Grenzen in Material und Schaffensweise

Neben seiner Lehrtätigkeit an den Meisterschulen für Schmiede in München und Augsburg zwischen 1970 und 1983 hat er sich als freischaffender Metallgestalter einen Namen gemacht. Bereits 1969 war er in Ausstellungen wie den internationalen Kunstschmiedetagen in Lindau oder 1970 in der Sonderschau „Exempla“ der Internationalen Handwerksmesse München vertreten. In den über 50 Jahren seiner Schaffenszeit sind Werke höchster Qualität in Metall entstanden. Er selbst nennt sich gerne Schmied, der am offenen Schmiedefeuer mit Hammer und Amboss das glühende Eisen formt. Wer die Arbeiten Otto Baiers kennt oder ihn je in seiner Werkstatt zwischen all den ungeheuerlichen Werkzeugen hat arbeiten sehen, der bemerkt sehr schnell, dass es hier um sehr viel mehr geht, als darum, Eisen, Edelstahl oder Titan zu bearbeiten.

Otto Baier ist unnachgiebig und konsequent auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten. Seine Werke gehen an die Grenzen oder überschreiten sie bewusst mit der Neugierde etwas zu entdecken, was es bisher in Metall nicht gegeben hat. Je älter er wird, umso freier werden seine Arbeiten. Titanschalen gleichen aus weicher Materie gekneteten Gefäßen, deren Farbigkeit und spröde Oberflächen die ganze Evolution in sich zu vereinen scheinen. Neben diesen nie gesehenen „Gefäßen“ entsteht aber auch Gebrauchsgerät: Schalen, Tabletts, Kerzenleuchter. Alles jedoch auf einzigartige Weise wie es nur Otto Baier schaffen kann, auch wenn es sich um Ameisen, eines seiner Lieblingstiere, handelt.



Werke für den öffentlichen Raum, Sammlerstücke im Museen

Seine Werke finden sich auch im öffentlichen Raum in München wie etwa die Gitter und Tore in Schloss Blutenburg oder Mobiliar und Leuchter in der Kirche St. Wolfgang in Pipping. Seine künstlerischen Metallobjekte sind Sammlerstücke, die in international bedeutenden Museumssammlungen wie Die Neue Sammlung – The Design Museum in München, dem Kolumba Kunstmuseum des Erzbistums Köln, dem Grassi Museum für angewandte Kunst in Leipzig oder dem Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg zu sehen sind. Seine ungebrochene Schaffenskraft hat ihm im Jahr 1999 den Danner-Preis und 2020 den Danner Ehrenpreis der Benno und Therese Danner‘schen Kunstgewerbestiftung aus München eingebracht, und im März 2023 wurde ihm nach 40 Jahren noch einmal der Bayerische Staatspreis für Gestaltung verliehen.

Die Galerie Handwerk ehrt mit dieser Einzelausstellung das Werk eines besonderen Gestalters in München. Wir danken den privaten und öffentlichen Leihgebern, die mit ihrer Unterstützung zum Gelingen dieser Ausstellung beigetragen haben.



Besuch der Galerie Handwerk

Wenn Sie weitere Informationen zur Galerie Handwerk möchten, können Sie uns auch gerne auf Instagram oder Facebook besuchen. Telefonisch erreichen Sie uns unter 089 5119-296. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.



Ausstellungsobjekte

Ameisen in Schale
Diplomarbeit
fotografie
Edelstahlskulptur "Pythagoras" Metallverband Garching
Detail Gitter
Kreuz vor San Sylvester
Geschmiedetes Kreuz in San Sylvester
San Sylvester
fotografie
Otto Baier an der Schmiede
Otto Baier in der Werkstatt



Nächste Ausstellungseröffnung in der Galerie Handwerk München

Donnerstag, 22. Juni 2023
„Flower Power“

 

Ausstellungseröffnung

27.  April 2023 von 18.30 Uhr bis 21 Uhr

Ausstellungsdauer

28. April bis 10. Juni 2023

Begrüßung

Dipl.-Ing. Franz Xaver Peteranderl
Präsident der Handwerkskammer
für München und Oberbayern

Wolfgang Lösche
Leiter der Galerie Handwerk München



 

Galerie Handwerk

Max-Joseph-Straße 4
80333 München
Tel. 089  5119-296
galerie@hwk-muenchen.de
www.hwk-muenchen.de/galerie







 

Öffnungszeiten

Dienstag, Mittwoch, Freitag 10 bis 18 Uhr
Donnerstag 10 bis 20 Uhr
Samstag 10 bis 13 Uhr
An Sonn- und Feiertagen geschlossen

Jeden Donnerstag um 18.30 Uhr Führung