Daniela Chinellato, IT
Daniela Chinellato, IT

Eine Ausstellung der Galerie Handwerk München vom 2. bis 30. Dezember 2015Künstlerisches Spielzeug - Spielerische Kunst

Wenn die Tage kürzer werden, langsam in den Fenstern immer mehr Lichter und Kerzen leuchten und es nach Gewürzen durftet, ist die Weihnachtsausstellung ind er Galerie Handwerk nicht mehr weit. "Künstlerisches Spielzeug und spielerische Kunst" begeistert seit Jahren unsere Besucher, von denen sich manche die Vorweihnachtszeit ohne unsere Ausstellung schon gar nicht mehr vorstellen können.

Dass bei vielen schon kleine Sammlungen aus den fantasievollen und originellen Ausstellungsstücken entstanden sind, überrascht nicht, denn die rund 50 Teilnehmer aus Deutschland, Tschechien, Großbritannien, Italien und der Slowakei lassen sich immer wieder, jedes Jahr aufs Neue, besondere Ideen nur für unsere Ausstellung einfallen.

Heuer haben wir darum gebeten, das Thema "Die Krippe" zu bearbeiten. Dabei sollte nicht streng an der klassischen Darstellung festgehalten werden, denn traditionelle Krippenausstellungen, wie die im Bayerischen Nationalmuseum, gibt es schon lange. Vielmehr haben wir uns Arbeiten gewünscht, die die charakteristische künstlerische Handschrift der Aussteller tragen und mit einem neuen Blick an das Thema herangehen.

Und so freuen wir uns auf kleine und größere Szenen, die die Weihnachtszeit zu einer ganz besonderen Zeit werden lassen. Da stehen die Heiligen Drei Könige von Daniela Chinellato fast monumental nebeneinander, verbunden durch kahle Äste, als ob sie gerade durch den Wald zu uns gekommen sind. Zudem bevölkert eine ganze Engelschar die Galerie: Ein freudig singender Chor von Lynn Muir, Engel neben Ochs und Esel aus Papier von Barbara Ludin oder zarte Himmelswesen aus Spitze und Zeitung, die Becky Adams gestaltet hat.

Die Akteure in den Szenerien von Familie Lhoták werden durch Kurbeln und Räder zum Leben erweckt. Daneben balanciert tanzend das Jesuskind von Tereza Komárková auf einem Elefantenrüssel. Die Berufsfachschule für Holzschnitzerei und Schreinerei des Landkreises Berchtesgadener Land hat uns eine ganze Reihe Krippen mitgebracht und selbst in kleinen Zigarrenkisten von Katja Krumbeck findet die Heilige Familie Zuflucht.

Allen Besuchern, Kunden und Freunden der Galerie Handwerk danken wir am Ende dieses Jahres sehr herzlich für ihr Interesse an unserer Arbeit. Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, ein frohes Weihnachtsfest, alles Gute im Neuen Jahr und weiterhin viel Freude an unseren Ausstellungen!

Die Galerie Handwerk wird durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie gefördert.

Ausstellungseröffnung

Dienstag, 1. 12.2015, um 18.30 Uhr

Ausstellungsdauer

2. - 30. Dezember 2015

Galerie Handwerk

Max-Joseph-Straße 4
80333 München
Tel. 089  5119-293
elke-helene.huegel@hwk-muenchen.de

www.facebook.de/galerie.handwerk

Öffnungszeiten

Dienstag, Mittwoch, Freitag 10 bis 18 Uhr
Donnerstag 10 bis 20 Uhr
Samstag 10 bis 13 Uhr
an Sonn- und Feiertagen, sowie am 24.12.2015
ist die Galerie geschlossen

Teilnehmer

Becky Adams, GB
Homayoun Ardehali, DE
Colette Bain, GB
Berufsfachschule für Holzschnitzerei und Schreinerei
des Landkreises Berchtesgadener Land, DE
Edwina Bridgeman, GB
Abigail Brown, GB
Daniela Chinellato, IT
Monika Drescher-Linke, DE
Nandl Eska, DE
Hans Fischer, DE
Ulo Florack, DE
Victor Stuart Graham, GB
Magdolna Hähnlein, DE
Andy Hazell, GB
Andreas Hinder, DE
Barbora Hubená, CZ
Anya Keeley, GB
Tereza Komárkova, CZ
Kira Kotliar, DE
Katja Krumbeck, DE
Natalja Lebsak, DE
Renata Lhotáková, CZ
Martin Lhoták, CZ
Milan Lichard, SK
Claire Loder, GB
Eva Lüps, DE
Barbara Ludin, DE
Rüdiger Ludwig, DE
Jörg von Manz, DE
Ian McKay, GB
Tilman Michalski, DE
Ali Mitgutsch, DE
Radka Mizerová, CZ
Robert Smolik, CZ
Lynn Muir, GB
Neues Stadtmuseum Landsberg am Lech,
Hans Schmitt, DE
Oberammergauer Schnürlkasperl,
Markus Wagner, DE
Robert Race, GB
Katharina Ranftl, DE
Babette Schweizer kunstgewerbliche Zinngiesserei, DE
Shirin Sha, DE
Laurance Simon, GB
StarkeBeest, DE
Südbayerische Wohn- und Werkstätten
für Blinde und Sehbehinderte gGmbH, DE
Melanie Tomlinson, GB
Gabi Welters, DE