Sonderumfrage in Zusammenarbeit mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH)ZDH-Betriebsbefragung zur aktuellen Krise - September 2022

Die deutsche Wirtschaft läuft derzeit im Dauerkrisenmodus. Noch unter dem Eindruck der Corona-Pandemie und flankiert vom wiederauflebenden Fachkräftemangel kam mit dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine ein exogener Schock hinzu. Lieferkettenunterbrechungen, Materialknappheit sowie Probleme mit der Sicherung der Energieversorgung sind die Folgen. Vor allem aber verschärft der dramatische Anstieg der Strom- und Gaspreise die Lage. In deren Sog erreicht die Inflationsrate Rekordwerte.

Wie stark die Belastung für das bayerische Handwerk ist, bestätigt eine aktuelle Umfrage unter den Mitgliedsbetrieben. Die Zahlen mahnen dringend an, die angekündigten Zuschüsse für energieintensive Mittelstandsunternehmen schnell auszugeben. Zudem müssen alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, das Stromangebot in Deutschland auszuweiten.