bht_ueberuns2

Bayerisches Handwerk zum Aus der Berufseinstiegsbegleitung

München, DEU, 24.09.2013 In der Maler und Lackierer Innung für München Stadt und Land. Schlagwort(e): Ausbildung, Training, Handwerk Marketing, Handwerk, Trade, Innung, Lackierer, Maler, Schule, School
Peteranderl: "Überaus wichtig, junge Leute bei der Berufswahl zu unterstützen"

28. Februar  2022

Das bayerische Handwerk bedauert das Aus für die Berufseinstiegsbegleitung an den bayerischen Mittelschulen. „Gerade die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie überaus wichtig es ist, junge Leute bei der Berufswahl zu unterstützen und sie auf den ersten Schritten ins Erwerbsleben zu begleiten“, betont Franz Xaver Peteranderl, Präsident des Bayerischen Handwerkstages (BHT).

Als Folge ausgefallener Bildungsmessen und Berufsinfotage lag die Zahl der neu erfassten Ausbildungsverträge im bayerischen Handwerk in 2021 immer noch gut sieben Prozent hinter dem Vor-Pandemie-Jahr 2019. Über 5.000 Ausbildungsplätze konnten nicht besetzt werden. „Rund die Hälfte der Auszubildenden im bayerischen Handwerk startet von der Mittelschule in die Lehre“, sagt Peteranderl, „deshalb brauchen wir weitere Konzepte, um die jungen Leute dort für eine duale Berufsausbildung zu gewinnen. Das Handwerk als Wirtschaftsbereich, der seine Nachwuchskräfte traditionell selbst ausbildet und im Regelfall nicht aus anderen Wirtschaftsbereichen abwirbt, bringt dabei gerne seine Expertise ein.“ Das Handwerk in Freistaat bildet 30 Prozent der Lehrlinge aus, obwohl es nur 16 Prozent der Unternehmen stellt.

 Ansprechpartner

Jens Christopher Ulrich
Stabsstellenleiter, Pressesprecher

Telefon 089 5119-122
Fax 089 5119-129
jens-christopher.ulrich--at--hwk-muenchen.de

Alexander Tauscher
Pressesprecher

Telefon 089 5119-120
Fax 089 5119-129
alexander.tauscher--at--hwk-muenchen.de



diesen Artikel weiterempfehlen

Folgende Seite weiterempfehlen

Ihre Name*Ihre E-Mail*E-Mail des Empfängers*

diesen Artikel weiterempfehlendrucken

Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Lobbyregister | Cookie-Einstellungen">Cookie-Einstellungen