Ausbildung, Ausbildungsberatung, Auszublindende, Auszubildender, Konfliktlösung, Konfliktberatung, Beratung, Werkstatt
www.fotografiemh.de - Merle Busch

Peteranderl: "Wer noch Lehrstelle sucht, hat gute Chancen"Bayerisches Handwerk mit Lehrlingsplus

2. August 2017

Einen Monat vor Beginn des Ausbildungsjahres verzeichnet das bayerische Handwerk einen leichten Anstieg bei der Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge. Bis Ende Juli wurden den Handwerkskammern im Freistaat 16.920 neue Lehrverträge vorgelegt. Im Jahresvergleich entspricht das einem Plus von 1,3 Prozent. „Das Handwerk arbeitet Jahr für Jahr hart dafür, möglichst viele der angebotenen Lehrstellen zu besetzen“, betont der Präsident des Bayerischen Handwerkstages (BHT), Franz Xaver Peteranderl.

Da das Ausbildungsjahr in Bayern erst in einem Monat beginnt, sind aktuell noch viele freie Ausbildungsplätze im Angebot. „Vor allem im August und September werden erfahrungsgemäß viele Lehrstellen besetzt. Betriebe, Kammern, Innungen und Verbände werden alles dafür tun, damit möglichst viele junge Leute noch den Weg ins Handwerk finden. Jugendliche, die noch auf der Suche sind, haben gute Chancen in den nächsten Wochen einen Ausbildungsvertrag zu unterschreiben“, so der BHT-Präsident. Neben der Vielfalt von rund 130 Lehrberufen bietet das Handwerk gute Karrierechancen: Engagierte Auszubildende können schon während der Lehre eine wichtige Rolle im Betrieb übernehmen und haben nach der Ausbildung quasi eine Jobgarantie.

Die kostenlose App „Lehrstellenradar“ hilft bei der Suche nach freien Ausbildungs- und Praktikumsplätzen. Mehr Infos gibt´s im Internet unter www.lehrstellen-radar.de.

 Ansprechpartner

Jens Christopher Ulrich

Stabsstellenleiter, Pressesprecher

Telefon 089 5119-122

Fax 089 5119-129

jens-christopher.ulrich--at--hwk-muenchen.de