Mann, , Werkstatt, Werkzeug Energie und Regeltechnik, , Blockheizkraftwerk Ausbildung Lehrling 19091
argum.de

Peteranderl: "130 Berufe bieten für jeden etwas!"Bayerisches Handwerk begeistert mehr junge Menschen

3. Mai 2019

Das bayerische Handwerk begeistert wieder mehr junge Menschen: Bis Ende April wurden bei den Handwerkskammern im Freistaat über 7.800 neue Ausbildungsverträge registriert. Das sind 4,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. „Ich freue mich über jeden jungen Menschen, der seine berufliche Laufbahn im Handwerk starten möchte“, betont der Präsident des Bayerischen Handwerkstages (BHT), Franz Xaver Peteranderl. Zugleich verweist er darauf, dass dieser positive Zwischenstand noch keine Prognose für das Gesamtjahr erlaubt. „Ich hoffe aber, dass es uns gelingt, die Zahl der unbesetzten Lehrstellen in diesem Jahr so klein wie möglich zu halten. Der Azubi- und Fachkräftemangel ist eine der größten Herausforderungen für unseren Wirtschaftsbereich.“

„Die rund 130 Lehrberufe im Handwerk bieten für jedes Talent und jede Neigung die passende Ausbildung“, gibt Peteranderl allen Jugendlichen, die in diesem Jahr die Schule verlassen, mit auf den Weg: „Wir werden in den nächsten Wochen und Monaten auf allen Ebenen, in Schulen und auf Ausbildungsmessen für das Handwerk werben.“ Auch für Flüchtlinge mit guter Bleibeperspektive biete das Handwerk beste Chancen, ergänzt der BHT-Präsident.

Bei der Ausbildungsplatzsuche hilft die kostenlose App „Lehrstellenradar“. Mehr Infos gibt´s im Internet unter www.lehrstellen-radar.de.

 Ansprechpartner

Jens Christopher Ulrich

Stabsstellenleiter, Pressesprecher

Telefon 089 5119-122

Fax 089 5119-129

jens-christopher.ulrich--at--hwk-muenchen.de

Alexander Tauscher

Pressesprecher

Telefon 089 5119-120

Fax 089 5119-129

alexander.tauscher--at--hwk-muenchen.de