Orthopädietechnik, Lizenzfreies Bild, Orthopädietechniker, Mann, Erwachsener, Handwerker, Nahaufnahme, Werkstatt, Querformat Techniker, Jugendliche, Ausbildung, Aufwind 1814
Andreas Freude

Schlagbauer: "Handwerk bei Jugendlichen wieder in"Mehr Lehrverträge im bayerischen Handwerk

2. Juni 2016

Richtig gute Nachrichten vom Ausbildungsmarkt: Die bayerischen Handwerkskammern konnten bis Ende Mai 2016 erheblich mehr neue Lehrverträge registrieren als zum gleichen Zeitraum des Vorjahres. Insgesamt waren es 10.031 neue Lehrverträge, 7,28 Prozent bzw. 681 mehr als im Vorjahresvergleich. Für den Präsidenten des Bayerischen Handwerkstages (BHT) Georg Schlagbauer eine erfreuliche Entwicklung, die zeigt, dass das Handwerk bei Schülerinnen und Schülern offensichtlich wieder im Trend liegt.

Auch wenn dieser positive Zwischenstand noch keine Prognose für das Gesamtjahr erlaube, so gebe er doch Anlass zur Hoffnung, dass die Lücke zwischen frei bleibenden und besetzten Lehrstellen schrumpft, so der BHT-Präsident. "Bei rund 130 Ausbildungsberufen ist für jeden etwas dabei. Gerade auch für Realschüler und Gymnasiasten bietet das Handwerk beste Karrierechancen, etwa als Führungskraft oder Unternehmer. Aber auch junge Flüchtlinge, die in Deutschland eine neue Heimat suchen, bekommen im Handwerk eine Chance", verspricht Schlagbauer. Der BHT-Präsident appelliert an die Betriebe, in Schulen und auf Ausbildungsmessen weiter aktiv für das Handwerk zu werben.

Mit der App "Lehrstellenradar 2.0", die kostenlos im App Store und bei Google Play erhältlich ist, gibt es jede Menge Informationen zum Handwerk und zur Berufswahl. Mehr Infos dazu unter www.lehrstellen-radar.de. Unter www.lehrlinge-fuer-bayern.de sind zudem Profile zu allen handwerklichen Ausbildungsberufen hinterlegt. Mit dem „Berufe-Checker“ können Jugendliche herausfinden, welcher Lehrberuf am besten zu ihnen passt.

Ansprechpartner

Jens Christopher Ulrich

Stabsstellenleiter, Pressesprecher

Telefon 089 5119-122

Fax 089 5119-129

jens-christopher.ulrich--at--hwk-muenchen.de