Ausbildung Metall
Argum, Thomas Einberger

Pressemitteilung des Bayerischen HandwerkstagesErneut mehr neue Lehrlinge

Traublinger: "Flinte nicht ins Korn werfen!"

2. September 2012

Handwerk ist in: Bis Ende August konnten 21.705 Ausbildungsplätze im bayerischen Handwerk neu besetzt werden. Das waren knapp zwei Prozent mehr als zum Ende August 2011. Der Präsident des Bayerischen Handwerkstages (BHT) Heinrich Traublinger, MdL a. D.: "Wir werten dies als Erfolg unserer bundesweiten Image- und unserer bayerischen Nachwuchskampagne. Schließlich hatten wir im vergangenen Jahr eine Sondersituation mit dem doppelten Abiturientenjahrgang und dem Wegfall der Wehrpflicht. Da konnten wir eigentlich kaum mit einer weiteren Steigerung rechnen."

Auch wer bislang noch keinen Ausbildungsplatz gefunden hat, sollte die Flinte ja nicht ins Korn werfen, betont der BHT-Präsident. Traublinger: "Wir haben noch in allen Branchen eine ganze Menge freie Lehrstellen. Die Handwerkskammern, Arbeitsagenturen, Innungen und Landesfachverbände helfen Jugendlichen auch nach Beginn des Ausbildungsjahres am 1. September bei der Lehrstellensuche."