Dr. Frank Hüpers (2.v.r.) und Dieter Vierlbeck (2.v.l.) mit BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl (links) und Dr. Lothar Semper.
Handwerkskammer für München und Oberbayern
Dr. Frank Hüpers (2.v.r.) und Dieter Vierlbeck (2.v.l.) mit BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl (links) und Dr. Lothar Semper.

Bayerischer Handwerkstag (BHT) ab 1. Januar 2018 mit neuer GeschäftsführungDr. Frank Hüpers folgt auf Dr. Lothar Semper

5. Oktober 2017

In der letzten Sitzung des Landesvorstands des Bayerischen Handwerkstages (BHT) wurde der bisherige Geschäftsführer Dr. Frank Hüpers zum Nachfolger von Dr. Lothar Semper, der Ende des Jahres in den Ruhestand geht, ab 1. Januar 2018 als BHT-Hauptgeschäftsführer gewählt. Hüpers ist derzeit noch stv. Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für München und Oberbayern. Dort folgt er Semper ab dem 1. Januar ebenfalls als Hauptgeschäftsführer nach.

Hüpers ist gebürtiger Oldenburger, verheiratet und Vater von drei Kindern. Der promovierte Jurist trat 1994 ins Bayerische Wirtschaftsministerium ein. Dort war er u.a. maßgeblich am Entwurf des Freistaats zur Novellierung der Handwerksordnung beteiligt. Die Vorlage Bayerns sorgte dafür, dass im Vermittlungsausschuss noch Verbesserungen zugunsten des Handwerks erreicht werden konnten und der Meistervorbehalt in verschiedenen Berufen erhalten blieb. 2008 wechselte Hüpers in die Handwerkskammer für München und Oberbayern, wo er zunächst zum Geschäftsführer und 2009 dann zum stv. Hauptgeschäftsführer bestellt wurde.

Ebenfalls neu in die Geschäftsführung wurde Dieter Vierlbeck gewählt. Der studierte Wirtschaftsingenieur Vierlbeck ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Er engagiert sich auch ehrenamtlich, u.a. als Bundesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Handwerk und Kirche und als Landesvorsitzender des Bayerischen Armbrustschützenverbands.

Die Führungsmannschaft des Bayerischen Handwerkstages, der Spitzenorganisation des Bayerischen Handwerks, komplettiert Andreas Demharter, Hauptgeschäftsführer des Landesverbands Bayerischer Bauinnungen, der das Amt des stv. BHT-Geschäftsführers bereits seit 2009 ausübt.